Kathmandu

May 9, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 29 °C

Sharleen und ich standen vor der Wahl. Entweder wir fahren 10h mit dem Bus nach Kathmandu oder wir fliegen für 30 min. Zum Glück entschieden wir uns für letzteres, so konnten wir nicht nur einen ganzen Tag mehr in Kathmandu verbringen, sondern auf dem Flug auch das Himalayagebirge bei bestem Wetter bestaunen. Gerne hätte der Flug auch doppelt so lange sein können. Angekommen in Kathmandu wartete auch schon ein Fahrer, der uns zum Hotel brachte. So waren wir bereits um 10 Uhr morgens in Kathmandu beim Frühstück während die restlichen Teilnehmenden erst gegen 18 Uhr eintreffen würden.

Wir verbrachten unseren ersten Tag mit einem ersten Orientierungslauf durch die Stadt und entspannten uns in den verschiedenen Parks von Kathmandu. Diese waren aber mit Eintritt versehen, jedenfalls für Ausländer, denn wir sahen zu unserer Verwunderung stetig Einheimische eintreten ohne dergleichen tun zu müssen. Es war schön, aber wir fühlten uns in Kathmandu eher wie in Indien, statt in Nepal. Die Strassen waren voller und staubiger und die Verkäufer leider auch aufdringlicher. Froh waren wir insbesonders darüber, dass wir einen veganen Imbiss gefunden haben, in dem frisches und gesundes Essen serviert wurde (Link siehe Fussnote). Ein schöner Kontrast, ernährten wir uns doch seit Beginn der Reise gefühlt nur von Reis, Brot und Curry.

Gegen Abend trafen wir dann die restlichen Teilnehmenden der Gruppe und gingen mit ihnen zum nun wirklich letzten Abendessen. Hier überreichten wir unserem Guide Kush eine Dankeskarte mit kleinen persönlichen Danksagungen und Unterschriften sowie einen kleinen Zustupf um seinen Lebenstraum hoffentlich bald in Erfüllung gehen zu lassen. Er hatte uns nämlich auf der Reise mitgeteilt, dass er unbedingt einmal mit seiner Familie nach Grossbrittanien reisen möchte. Bisher hatte er es sich nicht leisten können. Hier wurde uns bewusst wie priveligiert Sharleen und ich eigentlich sind, dass wir uns eine solch grosse Reise bereits in so jungen Jahren leisten können, während andere ihr Leben lang arbeiten müssen um es vielleicht einmal tun zu können. Auch Kush bedankte sich bei uns für die Reise, denn er habe sich unter uns wieder jung gefühlt. Er offfenbarte uns, dass er am Anfang tatsächlich nervös war. Es war auch coronabedingt seine erste Reise mit Leuten unter 30 Jahren seit Jahren und er hatte Angst, das er aufgrund seines Alters nicht so akzeptiert werden würde. Er hatte sich sogar seine Haare gefärbt um jünger auszusehen. Wir hatten von dieser Nervosität aber überhaupt nichts gespürt. Im Gegenteil, für uns war er der beste Tourguide, den wir uns hätten vorstellen können, war er doch immer zur Stelle und geduldig mit jedem auch noch so kleinen Wehwehchen, welches wir an ihn herantrugen. Beeindruckt waren wir auch von seiner Energie, die er bei allen Aktivitäten mitbrachte. Teilweise hatten wir das Gefühl er müsse einen Zwilling haben, nur so konnten wir uns erklären wir er regelmässig abends mit uns in Bars feierte und am nächsten Morgen der erste war, der dem Reisebus Anweisungen gab. Auch an dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön an Kush!

Am nächsten Tag durfte Matthias endlich ausschlafen. Zwar wollte man ein gemeinsames Frühstück um 9 Uhr organisieren, Matthias weigerte sich aber sich auf irgendeine Uhrzeit am Morgen festzulegen. Zu oft wurde sein Schlafbedürfnis mit Füssen getreten. Zu seiner Verwunderung wachte er dennoch bereits um halb 9 auf und war fit für den Tag. Unser Flieger nach Singapur startete erst um 23 Uhr, so hatten wir noch Zeit eine Führung im Tempelviertel "Durbar Square" und die Aussicht auf dem Tempelberg "Swoyambhu Mahachaitya" zu geniessen. Beides Orte, die wir sehr empfehlen können. Insbesondere der "Durbar Square" lieferte interessante Informationen über die Geschichte Nepals und den Kampf der Bevölkerung zur heutigen Demokratie. So wurde erst im Jahr 2015 eine wirklich demokratische Verfassung verabschiedet, welche ein Mehrparteiensystem, Frauenrechte und Gewaltenteilung beinhaltete. Mit diesen Eindrücken fuhren wir mit dem Taxi gegen 7 Uhr zum International Airport Kathmandu und verabschiedeten uns von Kathmandu, Nepal und unserer G-Adventures Tour.

ALWAYS HAPPY FOOD CO , VEGAN VEGETARIAN
    +977 982-8999643