Annapurna Circuit - zurück auf Feld 1

March 3 in Nepal ⋅ 🌫 -4 °C

Es hörte einfach nicht auf. ❄️ Also sowohl der Schnee als auch der Weg. Es ging immer weiter. Ich denke das war eine der anstrengendsten Wanderungen unseres Lebens. 🥾 Aber auch eine der schönsten. Die Landschaft hatte sich schlagartig verändert, bis wir in Manang ankamen.
    Was sich schön anhört hatte auch seine Schattenseiten. So stellte sich die Überquerung des Thorong La Passes (5416 m.M) als zu gefährlich heraus. ⚠️ Wir entschieden uns also für den Rückweg. Bedeutet: 5 Tage zurücklaufen. Juhui! 🎉
    Aber die Landschaft war eine andere geworden. Wir nahmen also den kürzeren Weg zurück nach Upeer Pisang. Nur 6 Stunden durch den Schee. Begleitet wurden wir auf unserem gesamten Weg von 2 Hunden. 🐕
    Ganz oft durften wir erklären, weshalb wir umgedreht sind. Das Verständniss der Entgegenkommenden war eher gering. Besonders als wir wieder in der schneefreien Zone angelangten. Doch die vielen Lawinen unterwegs hatten uns in unserem Vorhaben bestärkt. 😵
    5 Tage später kamen wir wieder in Bhulbhule an. Knapp 200km in 10 Tagen. Müde aber stolz hatten wir dann bloss noch die Rückfahrt vor uns. 💪
    Dummerweise kreuzte sich dieser Tag mit einem Feiertag, was damit endete, dass uns die Nepales:innen im Bus auf dem Schoss hockten. Aber dies bloss rund 7 Stunden lang über die schlimmsten Schotterpisten, die wir je fahren durften.
    Zurück in Pokhara waren wir erledigt aber auch sehr überglücklich. Nun sind einige Tage Erholung angesagt. 💤

Das Fazit: Dieses Trekking war eine der grossartigsten Erfahrungen unserer Reise. Es brachte uns dem Land und den Menschen näher. Die Eindrücke sind schwierig in Worte zu fassen und auch mit den Bildern schaffen wir es bloss einen Bruchteil davon wiederzugeben, was wir erleben durften. Also: Packt eure Sachen und macht euch selbst auf den Weg nach Nepal! 🇳🇵 Ihr werdet es nicht bereuen. 🏔️