Wanderung im Altai

August 5, 2018 in Mongolia ⋅ ⛅ 12 °C

Heute fliegen wir nach Ülgii im wilden Westen der Mongolei. Die Region Bayan Ülgii ist die muslimische Provinz der Mongolei.
    Die Flugzeit wurde mal wieder verschoben. Und das mehrfach. Im Ergbnis wurde es eine 8-stündige Warterei auf dem Dschingis Khan Flughafen. Nach dieser Zeit teilte man uns mit, dass der Flug auf morgen 3:30 Uhr geändert wurde (wegen des schlechten Wetters???). Wir sind bedient. Das erneute Hotel geht selbstverständlich zu Lasten des Fluggastes.

Die Alternative allerdings wäre eine 52h Busfahrt gewesen, die uns dann doch etwas zu lang erschien und über die wilde Berichte im Netz zu lesen sind.
    In Ölgii sollen wir von unserem Guide empfangen werden und dann geht's in die endlose Weite. Ohne Guide die Tour zu wagen, war uns diesmal zu riskant.
    In der Mongolei leben durchschnittlich 1,7 Einwohner auf dem Quadratkilometer. Da aber die meisten in Ulan Bator leben, wird wohl nur noch der 0,7te Einwohner für uns übrig bleiben.
    Wir sind gespannt und wahrscheinlich eine Woche von moderner Kommunikation abgeschnitten (wenn wir denn hier wegkommen).