Wandern im Altai 2.Versuch

August 6, 2018 in Mongolia ⋅ ⛅ 4 °C

Sitzen 2 Uhr nachts mal wieder auf dem Flughafen und hoffen, dass wir heute fliegen. Der gestrige Tag war leider verloren.
    Nun hat's aber wunderbar geklappt. Wir wurden von unserem Reiseplaner Dauren abgeholt und gleich zum Frühstück bei seiner Familie geladen. Er meinte die Air Mongolischen sei " famous for canceling"
    In der Region Ülgii leben 90% Kasachen. Unser Team bestehend aus unserem Guide Shokhan (ein Englischlehrer, der 4 weitere Sprachen spricht), Kulash unserer Köchin und Osherkhan unserem Fahrer hat uns im Anschluss 6 h bis in das Camp des Nationalparks an der russisch chinesischen Grenze gefahren. Es ging über Stock und Stein und durch Flüsse. Für die russischen UAZ Kleinbusse gibt es keine Hindernisse. Allerdings ist man nach einer solchen Fahrt auch fix und fertig.
    Der Nationalpark wird von in Jurten lebenden Tuvan Normalen gemanagt, die vom Vermieten von Pferden und Kamelen leben. Wir wurden in die Jurte zu gesalzenem Tee mit Milch und steinharten Käsebrocken geladen. Gewöhnungsbedürftig.
    Die wettergegerbten Nomaden wirkten ziemlich wortkarg und mürrisch. Wir bauten unsere Zelte auf und Kulash zauberte ein Abendbrot.