11. Tag - Midsommar in Gamleby

June 21, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Heute blieben wir auf dem Campingplatz in Gamleby. Am Vormittag fingen schon ein paar Schweden damit an, Blumen für ihren Haarkranz zu pflücken. Wir schauten einem Herrn interessiert zu, der ein paar Kränze für seine Enkel band. Er gab uns dann auch einen Draht und ein paar schöne blaue Blumen damit ich Mia einen Kranz binden konnte - den Rest holten wir uns an der nächsten Ecke😆. Torsten war inzwischen joggen und als er wieder kam war der Kranz schon fast fertig und wir konnten los zum Festplatz. Außerdem lud uns die Familie , die aus Mariannelund kam, noch zum traditionellen Essen nach dem Fest ein 🤗☺️.
    Am Festplatz angekommen, trugen ein paar Männer mit Musik (Akkordeon) begleitet, den „Maibaum“ in die Mitte des Platzes und stemmten ihn hoch. Danach tanzten sie in Trachten gekleidet , zusammen mit ein paar Frauen, volkstümliche Tänze. Wir saßen alle mit Picknickdecken drumherum und schauten zu. Zum Schluss konnte jeder der Lust hatte um den Baum tanzen, ich denke es waren schwedische Kinderlieder😆. Mia‘s Highlight war natürlich das Pony-Reiten was noch angeboten wurde ☺️.
    Als wir wieder zum Platz kamen sahen wir schon wie die Tische und das Essen aufgebaut wurde. Eine lange Tafel entstand, da die Familie sich mit mehreren Kindern und ca 11 Enkelkindern jedes Jahr zu Midsommer in Gamleby trifft. Wir wurden herzlich aufgenommen und durften uns bedienen. Es gab traditionell Kartoffeln, Hering, Matjes, Dickmilch mit Rahm und ein paar Köttbullar... Schnaps durfte auch nicht fehlen, welcher mit einem Lied angestimmt wurde😆.
    Zum Nachtisch gab es traditionell Erdbeeren und einen Erdbeer- Sahnekuchen als Übermittlung des Sommers😋. Wir unterhielten uns noch nett und bekamen ein paar Tipps für die nächsten Tage. Insgesamt ein schöner Tag, nette Menschen und eine schöne Tradition kennengelernt.