15. Tag - Old Town Lodge/ Gamla Stan

June 25, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Um 8.20Uhr ging es nach Stockholm in die Altstadt Gamla Stan. Hier haben wir für zwei Nächte das Hotel „Old Town Lodge“ gebucht. Da die Altstadt aber aus lauter engen Gassen besteht mussten wir erstmal irgendwo einen Parkplatz finden, was garnicht so einfach war und uns ganz schön Zeit gekostet hat. Bis um 10Uhr mussten wir den Camper wieder in Bålsta (nordwestlich von Stockholm) abgeben und die Zeit war knapp. Als wir uns dann notdürftig am Hafen hingestellt haben hieß es daher schnell Koffer raus und ab zum Hotel laufen. Danach ist Torsten alleine nach Balsta gefahren und ist zum Glück noch in der Toleranzgrenze angekommen.
    Ich habe mich in der Zeit den Prospekten und Flyern rund um Stockholm gewidmet, um herauszufinden was wir am heutigen Tag noch machen können.
    Danach sind wir zu dritt raus zum Stortorget (Marktplatz) und zum großen Schloss. Unser Hotel liegt wirklich sehr zentral in der schönen Altstadt. Am Schloss angekommen standen wir zufällig neben einer deutschen Gruppe mit Stadtführung - da haben wir uns einfach angeschlossen und sind mitgelaufen 😆. Die Führung war kostenlos und wirklich gut - es ging noch zu der großen Statue „ George gegen den Drachen“, zum über 1000 Jahre alten Wikingerstein der sogar mit einem Boiler gegen Stöße abgesichert ist, zur schmalsten Straße (90cm an der schmalsten Stelle) Stockholms dessen reicher Namensträger ein gebürtiger Deutscher war und zum Eisenjungen- die kleinste Statue Stockholms. Dort soll es einem Glück bringen wenn man den Kopf des kleinen 15cm -Jungen streichelt oder wenn man ihm opfert. Beides wird fleißig getan und jeden Tag liegen dort andere Gaben: Bonbons, Geld, Käse etc... in den Wintermonaten wird er von den Stockholmern sogar mit Schal und Mütze warm gehalten😃.
    Am Stortorget stehen auch die berühmten farbigen Häuser die auf jeder Postkarte abgebildet sind, so stand gerade auch ein Maler da und bildete das rote und gelbe Haus ab.