15. Tag - Insel Djurgården / Skansen

June 25, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem Torsten wieder da war, ging es mit dem Schiff von Gamla Stan auf die Insel Djurgården. Dort gibt es unter anderem den Freizeitpark Gröna Lund, das ABBA Museum, ein Vikingermuseum, das berühmte Vasa Museum und den Skansen. Dies ist ein Freilichtmuseum inklusive Zoo- hier wollen wir rein. Ein schöner Park mit alten Häusern, Aqua-Zoo und auch die großen Tiere wie Bären, Wölfe, Raubkatzen, Elche, Rentiere, Robben etc. haben hier gepflegte und recht große Anlagen. Für die Kinder gibt es einen kleinen Indoor -Zoo mit Meerschweinchen , Hasen und anderen Kleintieren. Hier hat uns Mia aber einen großen Schrecken eingejagt da sie plötzlich weg war 😱- einer blieb also in der Halle und der Andere suchte die Umgebung ab ... nach zwei Runden dann die Erleichterung. Mia ist raus gerannt weil sie dachte wir sind draußen, dort hat sie angefangen zu weinen und ein Mann hat sie zum nächsten Shop gebracht. Alles nochmal gut gegangen🙈.
    In der Halle war übrigens auch eine coole Schnuller - Entsorgungsmaschine die die Schnuller direkt zum Katzengehege transportierte😆 (siehe Bild). Was mir außerdem schon den Urlaub über auffiel , dass es überall gemischte Toiletten für Herren und Damen (und diverse 🤪) gibt👍🏻.
    Nachdem wir so gut wie alles gesehen haben und die Beine langsam schlapp machten (vor allem bei Mia , die an dem heutigen Tag auch schon ihre 10.000 Schritte gelaufen ist ) sind wir mit dem Schiff wieder rüber und dann auf die Insel Södermalm gelaufen. Dort gibt es laut der Studentin die zuvor die Stadtführung gemacht hat, im „Omnipollos Hatt“ die beste Pizza.
    Dort angekommen haben wir uns noch einen kleinen Platz ergattert - es war ziemlich laut aber die Pizza hat super geschmeckt 👍🏻😋.