Satellite
Show on map
  • Day 22

    KK Tag 4 - Manukan - KK with locals

    April 21, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 36 °C

    Nach dem Frühstück im Hostel bin ich zum Sunday Market spaziert, eine Art Flohmarkt. Es wirkt gar nicht so warm wie zuletzt, aber das täuschte. Nach 5 Minuten auf dem Markt war die übliche klamme Haut zurück - also alles in Ordnung. Zur Abkühlung fahre ich wieder auf eine der vorgelagerten Inseln - Manukan. Ich möchte schnorcheln, deswegen leihe ich mir einen Schnorchel und verhandel noch den Preis. Das Wasser ist nicht so sauber wie vorgestern und es treiben viele tote Quallen herum. Fische sehe ich nicht viele und auch keine bunten. Weiter raus schwimmen darf man nicht, um die Korallen zu schützen. Enttäuscht lege ich mich wieder an den Strand und beobachte meine Umgebung. Ich frage mich, ob die Frauen in Leggins, Langarmtop und Kopftuch nicht auch einfach mal im Bikini am Strand liegen möchten. Zumindest müssen sie sich nicht eincremen. Merke: sich selbst den oberen Rücken eincremen ist eine Herausforderung, aber machbar!
    Man bucht eine Uhrzeit, zu der man zurück fahren möchte und wartet dann am Steg auf sein Boot. Woher man weiß, welches das Richtige ist? Es gibt keinen Plan - es klappt aber immer.
    Als ich im Hostel aus dem Aufzug steige, stehen gefühlt alle vor der Tür. Ich werde gefragt, ob ich mit möchte. Ich frage wohin? Zum Swimmingpool. Ich sage "klar" und los geht's. Die Hostel Inhaber wohnen in einer Anlage mit Pool, wo wir kostenlos schwimmen können. Später gehen wir noch zusammen Chinesisch essen - soooo lecker! Das Getränk heißt Bali und besteht aus Gerste - noch nie gehört, schmeckt aber gut.
    Das einzig Blöde heute: ich habe asymmetrischen Sonnenbrand an den Beinen. Ich lag im Schatten und die Sonne wanderte, ohne dass ich gemerkt habe, dass ich mich verbrenne.
    Morgen möchte ich zum Nationalpark Kinabalu und muss mal schauen, wie ich am besten dorthin komme.
    Read more