Satellite
Show on map
  • Day 21

    KK Tag 3 - Murug Turug Wasserfall

    April 20, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 36 °C

    Nachdem ich gestern herausgefunden habe, dass die alte Eisenbahn, mit der ich fahren wollte heute nicht fährt und auch nicht klar ist, wann das nächste Mal, suche ich nach Alternativen für den heutigen Tag. Ich entscheide mich für den Wasserfall Murug Turug, der ca. 50 km weit weg ist. Das Verkehrsnetz in Sabah ist nicht so gut wie in West-Malaysia. Es gibt keine Abfahrtzeiten für Busse, meistens sind es auch eher Mini-Vans. Diese fahren erst ab, wenn sie voll sind. Ich kann auch nur bis zur nächsten Stadt fahren und muss von da aus ein Taxi, bzw. Grab nehmen (ähnlich zu Uber). Der Van ist schon lange voll und ich frage mich wie viele Leute noch einsteigen sollen, bevor wir losfahren. Berührungsängste sollte man zumindest keine haben!
    Der Tag war nicht so meiner heute. Nachdem ich am Wasserfall angekommen bin, fing es an zu regnen. Ich bin also im strömenden Regen wieder hoch gelaufen, habe keinen wasserfesten Rucksack, sodass alles klitschnass war. Ich habe eine Stunde auf meinen Fahrer gewartet und gefroren sodass das Personal des Wasserfalls mir eine Bluse und einen Sarong lieh. Da ich meine nasse Hose nicht wieder anziehen wollte, hab ich für umgerechnet 2 Euro den Sarong und die Bluse gekauft, was eine sehr gute Entscheidung war, da es im Auto sehr kalt war auf der einstündigen Rückfahrt. Das Positive: ich habe Höchstleistungssport gemacht.
    Merke: immer eine Plastiktüte im Rucksack haben.
    Was noch positiv ist, sind die Gespräche mit den anderen hier und die angenehme Atmosphäre im Hostel. Auf dem Markt ditekt um die Ecke kann man seinen Fisch aussuchen und er wird frisch zubereitet. Ich hatte heute Garnelen mit Gemüse und etwas Reis.
    Read more