Cetinje

May 27, 2023 in Montenegro ⋅ 🌙 16 °C

Cetinje liegt am Rande des Lovćen Nationalpark und war bis 1918 Hauptstadt Montenegros. Heute ist Podgorica die Hauptstadt, aber der Präsident sitzt noch in Cetinje. Die Stadt hat ca 14.000 Einwohner und ist der eigentliche historische Kern Montenegros.
    Von Kotor aus sind wir nochmal ans Meer 🏝 baden gefahren, denn vermutlich führt uns unsere Reise nicht mehr ans Meer 😫 danach sind wir in die Berge gefahren mit spektakulärer Kulisse, denn es hat gewittert.
    In Cetinje haben wir einen Stellplatz am Rande eines Parks, am Ende der Fußgängerzone gefunden. Und es war herrlich, nach dem Gewitter 🌩 war endlich mal frische Luft und wir waren fast komplett allein in der Stadt am Nachmittag - das war eine willkommene Abwechslung zu den ganzen überfüllten Innenstädten der letzten Woche. Zu sehen gab es viele alte Botschaftergebäude, kleine Kirchen, ein Kloster, ein Mausoleum und viele Parks mit tollen Spielplätzen... und als wir dann wieder in die Fußgängerzone kommen, konnten wir unseren Augen kaum glauben 🧐 Menschen ohne Ende 😃 inkl. einem Live Konzert. Am Morgen hatte Jimmy auch ne Büchse Bier auf der Leiter des LKWs stehen 🤪🤣