Kagga Kamma

October 6, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 30 °C

Das Naturschutzgebiet Kagga Kamma an den südöstlichen Ausläufern der Cederberge war einst die Heimat der Buschmänner. Hier gibt es neben betörend schöner Landschaft und ganz viel Einsamkeit eigentlich nur das Kagga Kamma Private Game Reserve. Hier kann man mitten in den majestätischen Felsen in einzigartigen Höhlen und Hütten nächtigen oder gar ganz im freien Schlafen. Natürlich gibt es auch hier eine Vielzahl an Tieren, die man mit etwas Glück während der buchbaren Safaritouren entdecken kann. Aber die Landschaft steht hier definitiv im Vordergrund!

Weit weg von der nächsten Stadt waren wir ausnahmsweise mal die einzigen Deutschen und eine der wenigen Ausländer hier überhaupt. Denn hierhin zieht es auf Grund seiner Abgeschiedenheit viele Südafrikaner hin, die der Stadt und dem Stress entfliehen wollen.

Der Grund, weswegen wir hierhin gekommen sind, war zum einen die etwas ungewöhnliche Unterkunft in einer der künstlich angelegten Höhlen, die sich perfekt in die Landschaft einfügen. Und zum anderem der atemberaubende Nachthimmel! Wir in Europa bekommen so viele Sterne vielleicht noch in einem Planetarium zu sehen. Da man hier so abgeschieden von allen größeren Städten ist, ist hier der Nachthimmel so voll von Sternen, dass man die Milchstraße mit bloßem Auge erkennen kann. Dieser Anblick alleine war uns die lange und holprige Autofahrt wert!