Walbeobachtungstour in Hermanus

October 8, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 33 °C

Das ehemals kleine Fischerdorf Hermanus ist heute berühmt für seine Glattwale, die sich zwischen Juli und Dezember in der Bucht des Ortes einfinden. Hermanus gilt weltweit als der beste Ort, um Wale vom Land aus zu beobachten. Es gibt sogar einen Walausrufer, der während der Walsaisontäglich den Klippenpfad auf und ab marschiert und nach diesen beeindrucken-den Tieren Ausschau hält. Sobald er einen entdeckt hat, bläst er in sein Horn und alle Touristen zücken Ihre Kameras oder Ferngläser...

Die Wale kommen aber nicht nur in die Walker Bay, sondern entlang der kompletten Gardenroute werden Walbeobachtungstouren angeboten. Grund hierfür ist das zu dieser Zeit wärmere Wasser und die vielen geschützten Buchten, in die sich die Wale zurück ziehen um ihre Kälber auf die Welt zu bringen. Sind die Jungen dann nach etwa 3 Monaten kräftig genug, geht es wieder zurück in den nahrungsreicheren südlichen Ozean.

Natürlich konnten wir es uns nicht nehmen lassen, eine Walbeobachtungstour zu unternehmen. Weit fährt man nicht raus, aber dennoch sollte man einigermaßen seefest sein oder was gegen Seekrankheit vorsorglich einnehmen, denn es schaukelte ziemlich auf dem Boot.

Dafür wir man mit phänomenalen Eindrücken dieser imposanten Tiere belohnt. Etwa 30 Meter von Boot entfernt tollte eine Gruppe von 5-6 Tieren wild herum und ließ uns an ihrem Spiel teilhaben.

Was ich bis dato nicht wusste war, dass Wale sowohl 1 als auch 2 Luftlöcher haben können. Das hängt davon ab, ob sie Zähne (1 Luftloch) oder Barten (2 Luftlöcher) haben. Man kann also nicht nur diese beeindruckenden Tiere beobachten, man erfährt auch noch so mach Interessantes. Aber unbedingt eine Tour 2-3 Tage vorher buchen!

Für alle, die nicht so gerne auf Boote gehen, empfiehlt sich aber zumindest ein Spaziergang über den Cliff Path Walking Train. Ein malerischer Weg, der sich vom neuen Hafen bis hin zur Mündung des Klein River 12 km die Küste entlang schlängelt. Neben schönen Stränden kommt man natürlich an den ein- oder anderen Walbeobachtungspunkt vorbei und häufig hat man Glück und die größten Tiere unseres Planeten lassen sich blicken.