Isla de los Uros

October 10, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 13 °C

Heute sollte unser Abenteuer am Titikakasee dann so richtig los gehen..Unser erster Gegner war nur leider schon unsere Zimmertemperatur im Hotel. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal so viele Schichten übereinander anhatte und dennoch vor Kälte bibberte 😰..dazu kam noch die Höhenluft: jeder von uns wachte zwischen 4-5 mal auf, teilweise mit Kopfschmerzen, Übelkeit oder leichter Atemnot..
    Immerhin wurde uns ein luxuriöser Transport zum Hafen von Tourguide Manuel angekündigt: eine Limofahrt..joa, ein Cabrio wurde es, auf vier Rädern mit dem Antrieb eines Fahrrads. Bei den Straßen Punos war uns eine bumpy, aber lustige Fahrt gewiss, mit gewissem Nervenkitzel, als auch rote Ampeln großer Kreuzungen überquert wurden 🙆🙈😁.

Nachdem sich die Nerven beruhigt hatten, bestiegen wir dann unser motorisiertes Boot, das uns zu den Inseln des Titikakasees brachte. Unser erster Stopp war dabei beim liebenswerten Volk der Uros, die auf selbsterbauten schwimmenden Schilfinseln lebten. Der Chief der Insel Lorenzo erklärte uns dann einiges über die Bau- und Lebensweise auf den Inseln, die Damen präsentieren uns ihr Handwerk und kleideten uns traditionell ein. Schon sehr interessant diese bunten, aber warmen Jacken und Röcke. Die bunten Hütchen markieren sogar die unverheirateten Single-Frauen. Zum Abschluss fuhren wir noch mit einem der klassischen Bötchen gechillt über den See. Paradox zu händeln war dabei auch das Klima: auf 3.800m gehen kalte Winde, die Sonne knallt zugleich aber so richtig runter. 🌬☀.