New Zealand & South Australia

January - February 2018
A 39-day adventure by Nicole Read more

Road Trip to Hamner Spring's Hot Pools

January 16, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 25 °C

Es fiel mir nicht ganz leicht den schönen Abeld Tasman National Park aka Paradise on Earth zurück zu lassen...Aber unsere Tour musste ja weitergehen und laut Tourguide Jaffa würde sie uns heute an spektakulären Aussichten vorbei führen, womit er auch recht behielt.
    Nach einer längeren Fahrt machten wir eine Deluxe Mittagspause bei den Maruia Falls. Wann hat man denn das letzte mal mit Blick auf einen Wasserfall umrundet von Bergen zu Mittag gegessen?!
    Danach führte uns unsere Fahrt durch Drehorte der Hobbitreihe. Es ist schon ein bisschen verrückt..man denkt bei den konstant umliegenden hohen Bergen - teilweise höher als die Baumgrenze - man sei in der Schweiz, dann lässt mich die Mischung aus eisblauen Seen und Gebirge an Kanada denken und die tropische Vegetation ähnelt der von Australien...Aber ich bin doch tatsächlich in Neuseeland..das Ergebnis, wenn man das Beste von allem in ein Land vereint, so lässt es sich ausdrücken 😍.

Nach ein paar Fotostopps kamen wir am Nachmittag im Wellnessort Hamner Springs an. Dort hatten wir wunderschöne Bubgalows, sogar unterteilt in zwei-Bett-Zimmern und ohne Stockbetten, happy Days!! 😊👍
    Als nächstes ging es dann zum relaxen zu den dort gelegenen Hot Pools, einem Freibad mit dutzenden von Thermalbecken und Whirlpools mit Blick auf die Gebirgssilhouette, das tat herrlich gut ❤😎.
    Zum Abschluss gab es Burger als Dinner im gegenübergelegenen Robbie's Bistro und damnit, ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich zuletzt einen so genialen, saftigen und reich belegten Burger gegessen hab 😱🍔.

Nach einer luxuriösen Dusche, relaxten wir noch auf unserem Sofa. Den Abend verbrachte ich mit Valérie bei einem Glas Wein aus der Weinerei Whitehaven. Leider hat sie ihren Reisepass verschmissen und ihre geplante Weiterreise nach Fiji ist nun in Gefahr und da ist sie verständlicherweise aufgelöst..Aber wir arbeiten alle an einer Lösung und ein gemütliches Glas Wein war erstmal ein Ansatz..Frau Doktor hat für alle die passende Therapie parat 😂😎.

Dolphin encounter swim

January 17, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einem leckeren Frühstück in unserem Bungalow und 2,5h Roadtrip erreichten wir die Water-Wildlife Hochburg Kaikoura und das bedeutet: Heute würde ich mit wilden Delfinen schwimmen gehen 😍.
    Auch berühmt ist diese Stadt für ihre Fish'n Chips (mit unverkennbarem Fischgeruch in der Luft) den vielen Robben, die an der Küste auf den Felsen relaxten -spotted 😎 - und eben der Möglichkeit zum Whale Watching und Dolphin Swim. Und das ganz Besondere: man schwimmt mit diesen etwa 40 Minuten von der Küste entfernt im offenen Ozean, sie sind wild, nicht trainiert, nicht gefüttert, einfach in freier Wildbahn..Und mit diesen durfte ich heute interagieren. Wahnsinn, oder nicht? Zunächst wurde man freundlich vom Staff empfangen und mit einem Neoprenanzug mit Kopfteil, Flossen und Schnorchel ausgestattet. Danach gab es noch eine unterhaltsame Videoeinführung bevor es dann per Bus zum Boot ging und dann in die weiten des Ozeans. Und dann fanden wir die glücklichen und neugierigen Wesen gruppenweise 😱😊. Und wie im Film sprangen sie in die Luft, machen Saltos, z.T. Dreifache. Ganze Familien mit Mama und Baby-Delfin und mal wieder träume ich ja nicht sondern erlebe das wirklich. Und nun? Let's get into the water 🐬😊.

Zunächst habe ich mich kurz fangen müssen, das Wasser war nämlich schweinekalt 😅🙈. Und dann war ich ihnen habt nahe, wir wurden angewiesen sie mit Gesang anzulocken also summte ich mein mir gut bekanntes polnisches Schlaflied vor mich hin und ganz plötzlich schwimmte der erste Delfin mit einem mal neben mir, wenige Zentimeter entfernt. Ich konnte seine glatte Oberfläche sehen, seine kantenfreie Form, den breiten Mund, die Finne, den seitlichen Übergang vom grauen Rücken zum weißen Bauch und vor allem: ein großes freundliches Auge, das mich genauso kontinuierlich musterte wie ich es ebenso tat ❤. Wie zuvor ebenso angewiesen schwamm ich schnell im Kreis und der Delfin umkreiste mich ebenso, ehe er nach ein paar Kreisen in den Tiefen des Ozeans verschwand. Weiterhin summend schwammen dutzende Delfine unter mir durch, an mir vorbei oder drehten noch mehr Kreise um mich, eine unglaubliche Erfahrung. An drei verschiedenen Orten durften wir das Wasser durchsuchen.
    Am schönsten war der letzte Swim: deutlich klareres Wasser!! Und hier fand ich auch meinen Flipper..Ein Delfin kam näher als bisher alle anderen, tanzte mit mir mal linksrum mal rechts herum, schwamm neben mir her, mal links und mal rechts mal unter mir, tauchte mit mir auf und auch wieder runter, definitiv mein Magic Moment. Nur dass ich leider von Flipper losgerissen wurde, indem mir ein anderer Schwimmer in den Bauch kickte und mich kurz ausknockte..also manche Menschen 🤔..Aber damit konnte man es mir auch nicht mehr verderben.
    Am Ende betrachteten wir die verspielte Gruppe bei ihren zahlreichen Jumps und Tricks, da fühlte man sich wie im Film 😊.
    Nach 4,5h Stunden war die Fahrt dann vorbei und ich musste im Bus erstmal realisieren, was ich da eigentlich grade gesehen und erlebt habe, einfach wow..😍😘🐬❤. Sogar die Wolken am Himmel sahen für mich nun aus wie Delfine..Nothing can bring me down today 😊.

Overnightstay in Christchurch

January 17, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

Nach meiner Naherfahrung mit den Delfinen gab es ja nun erstmal einiges zu verarbeiten. Und dafür brachte ins unsere Route über Nacht nach Christchurch bevor wir morgen zum imposanten Franz Josef Gletscher reisen.
    Aufgrund eines Discounts von unserem Fancy Hostel gab es 5€ Pizza, die wir auf gemeinsam auf Picknickbänken im Garten unseres Hotels aßen. Das Beste: Luisa, die mit uns durch den Norden der Insel reiste und hier als Au Pair arbeitet kam wie versprochen vorbei und verbrachte den Abend mit uns, es gab also eine heiß ersehnte Mädels Reunion ❤😊. Und in zehn Tagen gibt es sie hier am Ende unsrer Reise noch einmal, even better ❤.

Und um den Fotoplatz zu nutzen, gibt es einen kleinen Wochenrückblick 😉.

On Arthur's Pass to Franz Josef Glacier

January 18, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Zur Abwechslung steht uns heute ein Roadtrip Tag bevor 😉. 500km Busfahrt 😅..Aber immerhin auf dem aussichtsreichen Arthur's Pass, das bedeutet es geht über beeindruckende Bergpässe, an Steinformationen vorbei und viel hoch und runter 🙂. Zur Erholung gab es einige Fotostopps unter anderem am Castle Hill, Entstehungsort dieses Footprints.

Und zu guter Letzt kamen heute noch sechs neue Leute dazu mit hoffentlich viel Abenteuerlust 🙂.

P.S. Signed up for a Skydive at the Glacier tomorrow 💪👍😁..already getting excited 😱

Endlich am Franz Josef Gletscher

January 18, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 8 °C

Das Busgefahre war noch lange nicht zu Ende für heute..doch dafür waren die Aussichten auf der Fahrt einfach mehr als nur atemberaubend 🙂. Tiefblaue Seen, zahlreiche altmodisch aber classy gestaltete kleine Brücken und hohe Berge mit auffallender Vegetation 👍.
    Endlich am Zielort angekommen gab es für uns ein geniales Abendessen mit zartem Schweinefleisch und Schokokuchen. Und das Beste: eine lange happy hour mit Cocktails für nur umgerechnet 3€, cheers 😎.
    Der Abend wurde noch lang, denn sobald der Dancefloor eröffnet war, rockten Valérie und ich ganz schön das Parkett..fast schon mehr als gewollt 😅❤.
    Bedingt durch meinen Skydive entschied ich mich aber um 1 Uhr schließlich ins Bett zu gehen..mal wieder: Big Day Tomorrow 😜💪!

Fox Glacier Skydive - Let's be freaky

January 19, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 37 °C

Today's the day..time for my very first Skydive..Und das an einem der atemberaubensten Orte der Welt 😊. Ich muss gestehen..ich hab miserabel geschlafen aufgrund der ganzen Aufregung..Zwei mal bin ich mitten in der Nacht die Leiter meines Stockbetts runter geklettert, um aufs Handy zu gucken und sicher zu gehen, dass ich nicht verschlafe 🙈😁.
    In der Früh um halb Neun kam unser Shuttle und auf der 30, gefühlt 60-minütigen Fahrt zum Skydive Center musste ich erstmal unterschreiben, dass es für mich ok ist heute möglicherweise zu sterben..So fühlten sich also meine Patienten als ich sie für die OPs aufklärte 😂🙈.
    Sobald ich dann aber die passionierten Profi-Jumper erleben durfte, war meine Angst tatsächlich schnell verflogen, die Vorfreude stieg ins unermessliche, ready to Rock'n Roll 😎!! Sicherheit stand an erster Stelle und somit war ich bereit mein Leben für eine gewisse Zeit in die Handy von Rodrigo, meinem brasilianischen Skydive-Profi, zu geben 😅.

Nachdem wir dann unsere Kleidung und das Gurtsystem angelegt bekommen haben, durfte ich auch schon für mein Videopaket posieren und erklären, was ich jetzt dann so vor hab..well I'm going to jump out of a plane, allright!?

Dann ging es los, als Dreierpaar kletterten wir in das kleine aber schicke Flugzeug und schnell stiegen wir hoch in die Luft, landen werde ich aber auf meinen eigenen Beinen - was für ein unglaubliches Gefühl 💣🎉.
    Rodrigo - auf dessen Schoß ich saß, schnallte mich so fest an mich und brachte mich so oft zum Lachen, da konnte ich es langsam wirklich nicht mehr abwarten tatsächlich aus diesem Flieger raus zu springen 🤗. Nach etwa 20 Minuten herrlichem Panoramaflug über die Gletscher ging die Tür nun auf..Ein letzter Sicherheitscheck, dann sprangen die ersten beiden Paare. Und es sah aus, als würden sie förmlich vom Himmel verschluckt werden, woooow.
    Und dann krabbelten wir zur Tür und ich konnte es wirklich nicht mehr abwarten um ehrlich zu sein..
    Wie angewiesen formte ich meinen Körper bereits draußen hängend zur Banane, drückte meinen Kopf fest an Rodrigos Schulter, ready, set, go..es ging los..

Zunächst ging es gefühlt recht langsam vorwärts und mit einem mal wurde man komplett von der Gravitation erfasst und in die Tiefe gerissen. Wooohoooo, ich war ausschließlich nur noch am Schreien, versuchte mit meinen Händen ein ❤ und 🤘zu formen, halbwegs zu Lachen, aber vor allem lebte ich, für diesen Moment, gab mein Leben in die Hände eines anderen und ließ einfach alles los..der freie und superschnelle Fall, einfach unbeschreiblich, aber sehr empfehlenswert. Am Handrücken hatte ich stehen: “You'll only regret what you didn't do“, definitiv mein Motto heute 😎👍.
    Nach einer großen Wolke in der ich kurzzeitig etwas Schnappatmung bekam öffnete sich nach 50 Sekunden der Fallschirm und der herrliche Rundflug begann..einfach nur noch zum Genießen 😍. Und der Ausblick..ein Traum..der bläuliche Gletscher, das Meer, der Strand, der Regenwald und das Cattle 😂. Zeitweise durfte ich dann sogar den Fallschirm steuern, yeeeaaah 😎. Mitten im nirgendwo landeten wir dann supersoft im Gras, ich hatte keine Worte mehr, mein Adrenalinpegel war so hoch wie noch nie..ich war den ganzen Tag unheimlich aufgedreht, mit einem fetten Lächeln am Gesicht lief ich seit jeher herum. Und irgendwann möchte ich das definitiv nochmal machen, not only once in my life but definitelly a lifetime experience 🤘🙂.

The Day after the Skydive

January 19, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 8 °C

I was on fire..um 11:15 Uhr war ich wieder zurück, völlig unter Strom, unhaltbar..So einen Adrenalinkick hatte ich nicht mal nach meinem Staatsexamen 😅🤘.
    Die anderen erwarteten mich schon und man wurde fast ein bisschen wie ein Held gefeiert..schließlich ist man in vollem Besitz seiner geistigen Fähigkeit aus einem Flugzeug gesprungen 😜...
    Nicht lang gefakelt gingen wir auf unsere geplante Wanderung zum Fuße des Franz Josef Gletschers. Das Wetter spielte bei Wind und Regen nicht grade mit, aber heute konnte mir nichts mehr etwas ausmachen..alles würde gut werden, ich trug ein breites, manche Leute irritierendes Lächeln am Gesicht und stapfte mit Laura und Eli den Weg entlang und mit der Zeit klarte der Himmel auch wieder auf, sodass wir tolle Blicke auf hoch entspringende Wasserfälle sowie den eisblauen Gletscher bekommen konnten, zufrieden besuchten wir danach noch ein Schmuckgeschäft und ergatterten die lokal typischen und selbst kreierten Jade-Produkte.
    Am Abend hingen wir in unsrer neuen Lieblingsbar, der Monsoon-Bar, ab. Erst gab es ein Pizza und Garlic Bread all you can eat, bevor eine Brass Band a la Bruno Mars einige Songs vom Besten gab. Eine tolle Zeit am Franz Josef Gletscher ging somit zu Ende. ❤

Through the Rainforests to Makarora

January 20, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Ein letztes Mal durften wir das leckere Frühstück mit Pancakes, Früchten und frisch gekochtem Kaffee genießen bevor wir uns um halb Neun auf dem Weg zum Lake Matheson begaben, an dem man spektakuläre Spiegelaufnahmen von Mount Cook und co. machen konnte..bei längerem Hinsehen konnte man oben und unten schon fast nicht mehr unterscheiden 😵😜, definitiv eine Wanderung bei schönem Wetter wert, vor allem führt er wieder durch eine herrliche Regenwaldszenerie 😍.
    Nach ein paar Fotostopps mit Gebirgsaussichten und einem 50 Meter fallenden Wasserfall erreichten wir das ebenso von Bergen umgebene Makarora. Tatsächlich dauerte es mal wieder einige Stunden, aber schließlich heißt unser Bus auch liebevoll Jaffa's Jukebox, sodass wir uns singend und tanzend die Kilometer vertreiben..Und dabei haben wir schon einige Talente an Board..Alice, Valérie und ich wurden glatt ein gutes Karaoke-Trio abgeben..aber mehr davon gibt's dann vermutlich in Queenstown 😏😜.

Jetboating in Makarora & Fjordlands

January 20, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 16 °C

Am Nachmittag erreichten wir endlich unsere süße Unterkunft im kleinen Dorf Makarora. Dennoch wurde uns durch eine inkludierte Jetboat-Fahrt nicht langweilig. Mit unserem energetischen Guide, der uns mit den Worten begrüßte, dass heute sein erster Tag sei, drehten wir uns gleichmal zu Beginn ein paar mal rücklings im Kreis. Etwa für eine Stunde rasten wir die unglaubliche Szenerie aus Bergen auf dem klaren, hellblauen Wasser entlang, beautiful 😍.
    Dabei schossen wir ganz schön eng um die Kurven, machten einige spins und durchquerten so einige Engen. Ein bisschen wie Achterbahn fahren vom Gefühl her 😅, aber durchaus eine coole Art und Weise die umliegende Natur zu erkunden 🙂.
    Am Abend gab es in dem einzigen Restaurant im 60-Seelen Dorf Akustik Live-Musik mit selbstgeschriebenen Songs und Klassikern wie “Rock me Mama“ ❤.
    Nach nur wenigen Stunden Schlaf, brachen wir um 6:30 Uhr bereits in Richtung Fjordland auf..jaaa, das ist fucking early, aber dafür werden wir die nächsten zwei Tage auf dem Doubtful Sound verbringen 😏👍.

Doubtful Sound overnight cruise

January 21, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einem langen Tag im Bus freuten wir uns schon sehr auf unsere Fjordfähre...aaaber, da der naturbelassene Ort nicht so einfach per Auto zu erreichen ist, hieß es erstmal noch eine Stunde Fähre auf dem “Western Arm“ zurück legen und eine weitere Stunde Busfahrt mit einem nur für meine Erinnerung festgehalten offensichtlich COPD erkrankten Fahrer, der Non Stop wie Darth Vader in sein Mikro atmete.
    An Board unseres blau weißen Cruisers wurden wir von der Crew und der hochwertigen Einrichtung mit einem Afternoon Tea begrüßt. Schon wieder kam es mir wie im Traum vor durch die unberührte Fjordlandschaft mit Regenwald und zahlreichen schmalen aber hohen Wasserfällen durchzufahren. Wir besichtigten dann auch den Seal Rock, auf dem dutzende dunkelbraune Robben herum chillten umrundet von ihren Jungtieren oder verspielt durch das Wasser schwammen.
    Danach durften wir von Kayaks aus auf einer kleinen Tour die Umgebung von der Nähe aus betrachten. Zurück auf dem Schiff gab es dann das Beste Buffet, von allem Essen, das mir bisher auf meiner Reise begegnet ist 🙃. Der indische Koch bereitete leckere Salate, Thai-Currys, Muscheln, neuseeländischen Lachs, Beef und Lamm für uns vor, gefolgt von einem genialen Nachspeisen-Buffet mit diversen Schokoladen- und Käsekuchenvariationen sowie Mousse a Chocolate 😍😵. Ich weiß auch nicht wann mir das letzte mal nach Essen so schlecht war..ich fühlte mich wie ein prall gefüllter Luftballon 😂🙈.
    Mit ein paar Kartenspielen und Tischgesprächen ließen wir den regnerischen Abend mitten im Fjord geankert ausklingen, ehe wir dann in unseren kleinen aber niedlichen Kajüten im zweien Untergeschoss (erinnert bisschen an Titanik^^) schlafen gingen.