Lissabon

September 2022
Unsere liebste Anne startet am 11.September in ihr 4. Lebenskapitel und wie könnten wir das besser zelebrieren, als gemeinsam Zeit zu verbringen 😍🫶🏻 Read more
  • 0kilometers

Olá Lisboa 🫶🏻

September 9, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 28 °C

Unser Tag startete bereits um 3 Uhr Richtung Frankfurter Flughafen. Das positive daran war, dass wir bereits pünktlich zum Frühstück in Lissabon angekommen sind :-) Nach unserem 3-stündigen Flug ging es direkt mit dem uber zum Zenith Brunch & Cocktails. Guter Frühstücksspot, tolles Essen & faire Preise.

Gestärkt ging es von dort aus samt Gepäck in die Innenstadt und direkt in den nächsten Sightseeingtour Bus. Wir haben uns somit einen ersten Überblick verschafft, Sonne getankt und die Zeit effektiv genutzt, bis wir in unsere Unterkunft konnten.

Nach der ersten Inspektion unserer Wohnung ging es direkt ans Wasser und der erste Aperol musste her, um den Start unserer Reise feierlich zu besiegeln 😋

Danach gab es noch eine erste Pastel de Nata 🥧 Verkostung, was es hier in jeder nur vorstellbaren Variante gibt - unbedingt probieren, sehr lecker!

Anschließend ging es für ein kleines fresh up zu unserem Apartment, bevor wir uns zu unserer Abend Location, der Java Rooftop Bar aufgemacht haben.
    Dort gab es leckere Drinks und gutes Essen im Tapas Style, kombiniert mit einem tollen Blick über die Stadt.

Sightseeing all day long 🧭

September 10, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

Heute ging es für uns mit einer weiteren Stadtrundfahrt los, um die Altstadt von Lissabon noch besser zu erkunden. Ich hätte mir nicht vorstellen können, das die Stadt so groß ist…. Es gibt unzählige Plätze mit Skulpturen und viele gut erhaltene Häuser, welche nach einem schweren Erdbeben im 17. Jahrhundert wieder errichtet wurden.
    Im Anschluss ging es für uns auf Café Suche…in einer der Gassen wurden wir fündig, inklusive freudiger Begrüßung von Anouk. Mir ist dieser spontane Schnappschuss gelungen und der Inhaber des Cafés berichtete mir später, dass die Hündin sogar über eine eigene Instagram Seite (anouk_lisboa) verfügt 😅
    Im Café selbst gab es dann leckeren Espresso und pastel de nata. Diese kleinen Pudding Küchlein betreut mit Zimt sind sehr traditionell in Portugal, überall erhältlich und wurden direkt in unsere tägliche Routine hier integriert 😋
    Von dort sind wir dann mit einem tuktuk im Richtung des Tajo Ufers gefahren, um an der kilometerlangen Promenade entlang zu flanieren. Entlang des Ufers gibt es einige Cafés, Restaurants und andere Beschäftigtungsmöglichkeiten und man hat von dort einen herrlichen Blick auf die Ponte 25 de Abril, welche der Golden Gate Bridge in San Francisco zum verwechseln ähnlich sieht.
    Nach unserer Schlendertour ging es zurück in unser Apartment, um uns für den Abend fertig zu machen.
    Anne hatte einen Tisch im silk Club reserviert, ein japanisches Rooftop Restaurant über den Dächern der Stadt, wo wir in ihren Geburtstag rein gefeiert haben.

Birthday Bash 🎈

September 11, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 26 °C

Der heutige Tag war so relaxed 😃 nachdem wir ausgeschlafen hatten, ging es zum Frühstück ins Dear breakfast👌🏼👌🏼👌🏼 dies war bislang unser bester Frühstücksspot!
    Nachdem wir das umfangreich genossen haben, sollte der restliche Tag durch ein gutes kulturelles Programm abgerundet werden ;)
    Zuerst ging es zum Elevator de Santa Justa…
    Aussicht top, Eintrittspreis 5€ - ist aber aus meiner Sicht nicht empfehlenswert, da es viel coolere Alternativen gibt.
    Im Anschluss ging es von dort über die Pink Street ☂️,für einen kurzen Schnappschuss, zum Tajo auf einen Aperol. Wir wollten noch einmal ein bisschen Sonne genießen, da uns ab morgen das schlechte Wetter heimsuchen soll.
    In kürzester Zeit zogen dann auch schon dicke Wolken am Ufer auf. Die Ähnlichkeit zu San Francisco war somit noch deutlicher 😅
    Vom Bahnhof schnappten wir uns dann ein uber und fuhren zum Castelo de S. Jorge. Die Burg befindet sich auf einem der 7 Hügel der Stadt und bietet einen fantastischen (den Besten) Ausblick überhaupt. 10€ Eintritt, aber aus unserer Sicht ein absolutes Muss! Das Gelände ist sehr schön angelegt und lädt zum verweilen ein. Nach unserer Erkundungstour sind wir dann wieder zu Fuß in Richtung Innenstadt marschiert und haben den Tag entspannt ausklingen lassen.

Bad monday

September 12, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 24 °C

Lissabon hat sich uns heute leider von seiner schlechtesten Seite präsentiert, da es den ganzen Morgen in Strömen geregnet hat…
    Daher ging es heute erstmal zum shoppen.
    Mit Käffchen, Törtchen und Co konnten wir uns dann sehr gut bei Laune halten. Von dort aus ging es weiter zur LX Factory. Der Stadtteil Belem hat generell einiges zu bieten und die Gegend am Wasser ist sehr schön anzusehen. Also speziell der Straßenzug der LX Factory besteht nur aus guten Tapas Bars, einladenden Vinotheken und Geschäften. Nachdem wir uns kulinarisch einmal durch probiert haben, ging es die 3 km zu Fuß zurück in die Innenstadt - direkt auf dem timeout Market weiter. Da der Hunger schon gestellt war, gab es hier für uns noch eine leckere Sangria.
    Das Wetter wurde im weiteren Tagesverlauf auch besser, daher sind wir dann noch zu Fuß durch die Gassen spaziert und haben auch unseren letzten Tagesordnungspunkt - die Tramfahrt mit der Linie 28 - erledigt. Es war durchaus eine Ereignis, auch wenn ich das persönlich nicht unbedingt wiederholen müsste. 😬😅