Satellite
Show on map
  • Day 26

    Fitzroy Island - letzter Tag in Cairns

    November 3, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

    An meinem letzten Tag in Cairns hab ich den perfekten Ausflug erwischt: Fitzroy Island
    Diese Insel liegt mit dem Boot 45 min von Cairns entfernt am Rande des Great Barrier Reefs. Es gibt hier sowohl tolle Wanderwege durch den Regenwald als auch traumhafte Strände!
    Ich hab 270 Höhenmeter auf mich genommen und alle Wanderwege der Insel (gesamt ca 10km) auf mich genommen und hab viele Eidechsen und Kakadus gesehen.
    Auf dieser Insel gibt es auch den angeblich schönsten Strand Australiens: Nudey Beach
    Er ist wirklich äußerst beeindruckend!!! Der Strand besteht aus Korallenriffresten und näher am Meer aus feinstem hellen Sand. Zusätzlich liegen riesige Steine herum...ich finde es sieht genauso wie auf den Seychellen aus :)

    Ein biologischer Einschub: möglicherweise haben sich einige gewundert warum die Bäume in Regenwäldern so auffällige Wurzeln haben....dies liegt daran, dass die Böden in Regenwäldern sehr nährstoffarm sind und Nährstoffe so gut wie nur in den oberen Schichten zu finden sind. Dies führt dazu, dass Wurzeln meist nur 1 m tief sind. Ein großer Baum jedoch wäre so auf Dauer nicht stabil, weshalb alte Bäume viele oberflächliche Wurzeln zur Stabilität und Nährstoffversorgung bilden. Ich bin jedenfalls ein großer Fan von diesen riesigen Wurzeln!

    Noch zu Cairns: man sollte hier keinesfalls ins Meer gehen, denn zum einen ist es sehr sumpfig und zum anderen leben Krokodile darin. Schade für die Menschen, aber dafür freuen sich Krebse und Vögel umso mehr und ich freu mich über die Vögel :)
    Read more