13. Tag auf See: Freitag 30. Nov.

November 30, 2018, North Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 24 °C

Noch 1200 sm liegen vor uns; bei der grossen Materialbelastung noch ein grosses Stück Weg. Der Gedanke an die völlige Einsamkeit in einem Notfall in der Mitte des Atlantiks nötigt uns einigen Respekt ab.

In der letzten Nacht hatten wir ein übles Zwischenspiel in meiner Wache mit einer Gewitterfront und kurzen, heftigen Windspitzen. Einfach früher reffen, nämlich dann, wenn man ans Reffen denkt. Aber jetzt hat eben niemand dran gedacht! Es kam so schnell in der Dunkelheit. Und ehrlich gesagt sind wir ziemlich auf Blindflug, denn nach Teneriffa stand uns kein aktualisierter Wetterbericht mehr zur Verfügung. Seit mehreren Tagen können wir uns eigentlich nur noch auf die eigenen Wetterbeobachtungen verlassen. Was wird uns da noch begegnen?

Jetzt, wo es hell wird im Morgengrauen, wird ein neuer Schaden sichtbar: Diesmal betrifft es das Gross, das nahe beim Achterliek auf Höhe der 2. Saling einen Riss aufweist. Also: Auch dieses Segel ist altersschwach, oh jeh! Zum Schutz rollen wir es gleich so weit ein, bis die schadhafte Stelle im Mast verschwindet. Jetzt haben wir einzig mit dem gerefften Gross trotz des konstant guten Passatwindes nicht mehr viel Vortrieb.

Die zweite Hälfte des Törns fängt sehr beschwerlich an; ein Wunder, dass die Stimmung an Bord nicht kippt.

Beobachtung zwischendurch: Die Bärte wachsen zusehends! Es wird darüber spekuliert, welche wohl den Segeltörn überleben werden. Die Frauen haben da bestimmt auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Vor dem Einnachten setzen wir erfolgreich die neue/alte Genua. Klappt ganz gut bei mässig Wind in der Abdeckung durch das gereffte Gross. Dass oben am Vorstag etwas nicht in der Ordnung zu sein scheint, ignorieren wir bewusst. Wir brauchen unbedingt einen Zwischenerfolg!

Zur Gratulation nach scheinbar erfolgreicher Mission taucht eine grosse Schule von Delphinen auf: Episch! Dankbarkeit verströmt sich!