Satellite
Show on map
  • Day 16

    14. Tag auf See: Samstag 1. Dez.

    December 1, 2018, North Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 26 °C

    Schön, dass es in dieser Nacht mit der frisch gesetzten Genua wieder flott lief.

    05:15 UTC bin ich auf Wache und schreibe ein Geburtstags-SMS an Helene und Andrea per Iridium-Satellitentelefon. Ich vermisse Helene, ich vermisse meine Family. Gleichzeitig möchte ich nirgendwo anders sein als hier auf dem Atlantik. Das Abenteuer fesselt mich.

    Abend: Schaden am Vorstag entdeckt! Das also war das vage Unbehagen gestern Abend, nachdem wir die Genua gesetzt hatten. Wir wollten einfach nicht genauer hinsehen: Ein verdickter Flick im Vorderliek hat offensichtlich die Profilstangen im obersten Fünftel der Rollanlage auseinander gestossen. Auch hier Materialermüdung! Unsere zweite und letzte Genua ist jetzt in diesem Bereich auch schon kräftig angerissen. Ein Wunder, dass durch die Scherkräfte der gebrochenen Profilstange das Vorstag selber noch hält. Dieses gilt es jetzt zu schonen. Schnell die Genua ganz einrollen, damit sie sozusagen einen Schutzmantel um das Vorstag bildet. In Kombination mit den losen Wanten haben wir jetzt eine enorm kritische Situation erreicht, bei der im Sturm oder bei einer Patenthalse der ganz Mast von oben kommen könnte.

    Das ist jetzt also unsere Besegelung für die restlichen 1000 sm: ein gerefftes Gross - gerefft, da dieses ja einen Schaden in der Höhe der zweiten Saling aufweist. Das ist alles andere als eine Passatbesegelung, wo möglichst viel Tuch lose vor den Wind gehängt werden sollte. Wenn das nur gut kommt?!
    Read more