Wandern auf la Réunion

November 26, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 25 °C

Wir sind gestern um 19.45 in Saint Denis gelandet und ohne grosse Kontrolle eingereist, da la Réunion zu Frankreich und somit zum Schengenraum gehört. Um 20.00 verlassen wir schon den Flughafen und holen unser Mietauto: einen kleinen VW Up! Wir fahren via Highway nach le Port.

Am Sonntag Morgen stehen wir früh auf, um eine erste Wanderung zu machen. Wir laufen zum Cap Noire und sind überwältigt von der Aussicht.
    Kurz darauf wollen wir auch noch den Maido besichtigen, doch die typischen Nachmittagswolken haben die Berge schon eingepackt. Deshalb fahren wir ans Meer und der Küste entlang via Saint Gilles (extrem viel los, viele Touris) nach Saint Leu, wo wir die nächsten Tage bleiben.

Am Sonntag ist in Réunion alles geschlossen, da die Bewohner der Insel sehr religiös sind bzw. dies waren! Selbst viele Restaurants sind zu. Am Sonntag treffen sich die Familien am Strand oder auf dem Berg (im Nebel), breiten Tische und Stühle aus und essen den ganzen Tag zusammen. Die Bergstrassen und die Küstenabschnitte sind überstellt mit den ganzen Autos.
    Die Insel ist wirklich sehr stark bewaldet mit tropischen Pflanzen. Wir fahren durch ein Dorf und sehen am Strassenrand Papayabäume, Kokospalmen, Litschis, Mangos, Avocados, Melonen, Bananen und Ananasstauden, die meisten sogar wild.
    Réunion ist die perfekte Mischung von Afrika und Europa: eine tropische Insel, dicht bewaldet. Die Strassen, die Gebäude und das System sind aber europäisch.