Puffins & Muffins und Walsafari
19.–20. jun., Norge ⋅ ☀️ 11 °C
Da ich nach Recherche mit der Rezeption in Hamn und dem Campingstaff in Stave (nächster Overnightstop auf Andøya) feststellen musste, dass die einzig verfügbare Walsafari schon 14:30Uhr startet, entscheidet ich mich Lasse abends an der Fähre in Gryllefjord abzustellen und mich von Philiberto - Italiener der jetzt in Norwegen wohnt und in Hamn arbeitet - für die letzte Nacht abholen zu lassen.
Ich genieße bei perfektem Wetter Fischsuppe mit Safran (Olé) und einen Salat mit Lachs, Käse und Himbeerdressing - scheint mir ein würdiger Abschied von der Insel Senja und Hamn.
Morgen gegen 9Uhr gehts das letzte Mal ans Frühstückbuffet bevor Sandra zwei weitere Gäste und mich zurück zu Lasse und zur Fähre fährt.
Lasse und ich haben Im Qualifying gestern Abend nur die dritte Position bzw Lane erreicht demzufolge geht es etwas später aufs Boot, dass ich fast verpasse als ich noch in aller Seelenruhe Streetart in Gryllefjord fotografiere.
Danach lege ich mit handgestoppten 30,9s auf 150m einen neuen undokumentierten Suunto-Rekord hin, um rechtzeitig mit Lasse vereint am heutigen Tetris in den Fährschiffbauch teilzunehmen.
Lasse nimmt es als Kompliment dass er rechts in die Motorradbucht eingewiesen wird, ich schwitze wie ein Weltmeister, sterbe tausend Tode und seh die Kaution davon fliegen 💸
Als es selbst Lasse zu eng wird, haue ich die Bremse rein und gehe an Deck.
Die See ist heute rau. Deswegen versuche ich den Längs- und Querschwankungen adäquat mit Gipfelrum und erlaubten 0,19999 Promille zu begegnen. Der Blick zurück auf die Bugwelle und Senja mit flatternder norwegischer Fahne ist magisch. Auf zu neuen Ufern. Andøya und damit die Vesterålen voraus ⛴️
Zwei Sachen die mich enttäuschen: Trotz hervorragender Leiter wird aus Mangel an Möglichkeiten kein anderes Schiff geentert und trotz hervorragendem Equipment lässt sich auf Gedeih und Verderb niemand als zweiter Würger outen, die Seile hätten es hergegeben. Nach 1h40min geht es an pünktlich an Land.
Danach geht es mit einem Nerdstop beim Andøya Aerospace Center direkt weiter zum nächsten Highlight meines Trips: Wal- und Puffinsafari mit Brigitte und Sophie. Brigitte ist Kapitänin seit 30Jahren und kommt wie Sophie unsere Meeresbiologin aus Frankreich. Zuerst gibt’s die obligatorische Sicherheitseinweisung und -ausrüstung. Seid ehrlich der Fit und das OOTD steht mir. Danach gehts ohne Speedlimit im RIB Boot 20 Seemeilen aufs offene Meer. Als es fast schon aussichtslos scheint zack waren sie da. Insgesamt 15 Pottwale, mal zu fünft als Gruppe und was üblicher ist alleine und das keine 5m vom Boot entfernt. Neues CoreMemory unlocked 🐳 Einfach gigantisch und von Sophie alles meisterhaft erklärt. Wir sind viel länger als geplant draußen. Selbst die als erfahrene Meeresbiologin ist von den Socken - schön jemanden zusehen und das gilt für beide die ihren Traumjob und Passion gefunden haben.
Ich schieße sprichwörtlich den Film alle, sprich den Akku meines Handys.
Auf dem Rückweg geht es an Bleiksoøya einer vorgelagerten Insel vorbei. Hier ist eines DER Sommerquartiere für Puffins (Papageitaucher). Es leben wohl so 30.000 Brutpaare auf der steil zu Meer abfallenden Insel. Einfach magisch wie sie auf dem Wasser chillen oder durch die Luft schwirren.
Es geht über 2h später als gedacht zurück zum Bleik harbour und wir lassen bei Tee und Muffins - hier ist der Anfangsbuchstabe entscheidend (!) die phänomenale Tour Revue passieren und alle sind sich einig, dass wir irgendwann mal im November nach Tromsø fliegen um Orcas und Buckelwale zu sehen.
Danach geht es noch 10km mit Lasse weiter nach Stave zum Campingplatz. Cabin No.9 ist meine - glaube auch, dass es einen gleichnamigen Horrorfilm gibt aber hier ist einfach nur geiles Wetter, Sonne zwei Handbreit weit oben, Chefkoch Marcus hat Arrabiata gezaubert und es könnte nicht besser sein.
Damit ich auch wieder schlechte Laune bekomme, geht’s zum Midsommerhike noch entweder rauf auf den Måtinden und zum Høywika-Strand - abgelegen in einer Bucht.Læs mere














Rejsende
Garmin. Haben wir dir denn gar nichts beigebracht 😅😂
Rejsende
Kein Wunder. Mit Suunto hätten wir die Wale gleich gefunden 😄