Hamburg

July 24, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute war nun Hamburg auf der Agenda, vor allem auf Wunsch unseres großen Sohnes. Diesmal war die Fahrt etwas geplanter und vor allem deutlich kürzer als beim letzten Mal. So steuerten wir direkt die Innenstadt an, ja Parken ist da dezent teuer, aber man gönnt sich ja sonst nix. So stiegen wir aus und unsere Tour führte zur Binnenalster, welche wie so ziemlich ganz Hamburg, eine Baustelle war. Wir hatten uns schon im Vorfeld auf eine Hafenrundfahrt geeinigt, also auf Richtung Wasser, entlang der Wallstraße wo sich Gucci, an Prada, Luis Vuiton, Rolex und Co reihte, 2 Meter weiter stinkende Unterführungen und Grafiti. Hamburg halt. Dann trafen wir an den Landungsbrücken ein und erwarben Tickets für eine 1 stündige Hafenrundfahrt. Diese war natürlich etwas teurer als die gestrige Schifffahrt, dafür aber amüsanter. Vorbei an Elphi, Kreuzfahrtschiffen, riesigen Containerschiffen, Schleusen, einer komplett neu entstehenden Hafencity und alten Hafengebäuden der Speicherstadt, war es eine lehrreiche und zum Teil schaukelige Angelegenheit.
    Danach wie immer Hunger, zunächst aber mal direkt Richtung Michel, den hatten wir beim letzten Hamburg Besuch nur von Weitem gesehen. Auch hier sparten wir uns das Anstehen für einen Turmaufstieg aufgrund von Corona Beschränkungen. Dennoch ein sehr beeindruckendes Gebäude, allein der große Zeiger der Uhr 8 m!
    Dann fanden wir ein nettes Lokal an der Michaelisbrücke. Dann musste der heißersehnte Store für unseren Teenager aufgesucht werden. Also noch ein, zwei Geschäfte auf der Mönkebeckstrase unsicher gemacht, dann noch ein Käffchen in einem französischen Cafe und dann Suche nach dem Parkhaus, Haus A und B sind eben doch unterschiedlich. 😉 Dann noch ein bisschen den Hamburger Berufsverkehr genossen und es ging für uns zurück zur Unterkunft. Nun genießen wir die letzten Sonnenstrahlen und morgen geht's ab an die Küste.