Nationalpark Corcovado

May 4, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Der Zutritt in den Nationalpark Corcovado ist zum Schutz des Regenwaldes streng limitiert. Es dürfen nur 100 Leute pro Tag in den Park und diese ausschließlich im Begleitung eines Guides. 70 Besucher können in der Sirena Ranger Station mitten im Regenwald übernachten. Eine solche Overnight Tour habe ich gebucht und ging es dafür um 5:50 Uhr morgens mit dem Boot von Drake Bay ca. 1 h lang entlang der Küste in die Nähe der Ranger Station. Nachdem wir vom Boot (natürlich wieder im Wasser) ausgestiegen waren, wurde als erstes von den Rangern kontrolliert, ob wir Essen in unseren Rucksäcken haben. Damit die Tiere nicht gefüttert werden können, ist dies nämlich strengstens verboten. Dieses Mal ohne Banane im Gepäck kein Problem.

Wir waren noch keine 50m gegangen, als wir den ersten Tapir sichteten, der dann auch noch unmittelbar an uns vorbeispazierte. Tapire sehen irgendwie wie eine Mischung aus Elefant, Schwein und Nilpferd und insgesamt sehr witzig aus. Nachdem wir unsere Sachen für die Nacht zur Station gebracht haben, ging es gleich auf zur ersten Wanderung durch den Dschungel. Bei einer Vormittags- und einer Nachmittagstour und insgesamt ca. 17 gewanderten km sahen wir an unserem ersten Tag neben beeindruckenden Bäumen und einigen kleineren Lebenwesen zahlreiche verschiedene Vögel, alle 4 dort lebende Affenarten (Spider Monkey, Howler Monkey, Squirrel Monkey und White-Faced Capuchin Monkey), Tapire, eine kamerascheue Tyra, Ameisenbären und ein paar ebenso kamerascheue Agouti.

Als wir zurück zur Station kehrten, fing es - besser hätte man es nicht timem können - zu regnen an. Der erste Regen seit meiner Ankunft auf Costa Rica dauerte ganze 5 Minuten an. Nach dem Abendessen ging es dann auch schon wieder ins Bett. Nicht nur um früh in den nächsten Tag starten zu können, sondern auch weil das Licht in der Station pünktlich um 20:00 Uhr abgedreht wird, dieses wird dort nämlich täglich immer nur für 2 Stunden eingeschaltet.