Satellite
Show on map
  • Day 12

    Biolumineszenz in Punta Cuchillos

    May 13, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

    Die Zeit in Santa Teresa verging viel zu schnell und Samstag war schon wieder Ab- bzw. Weitereisetag. Nach einer letzten Surfsession in der Früh ging es für mich weiter auf die andere Seite des Landes, zur Karibikküste. Am Weg legte ich allerdings noch einen Zwischenstopp in Punta Cuchillos ein. Hier kann man wie an nur wenigen Orten der Welt Biolumineszenz beobachten. Das heißt das Plankton im Wasser beginnt bei Bewegung durch eine chemische Reaktion blau und grün zu leuchten.

    Auch hier merkte ich jedoch, dass Nebensaison war. Ich wollte eigentlich eine Kayaktour machen, war jedoch an diesem Tag die einzige. Der Anbieter redete mir daraufhin ein, besser eine Bootstour zu machen, da man hierbei mehrere Plätze am Wasser erreichen könne. Im Nachhinein gesehen machte es keinen Unterschied und wollte er wohl einfach nicht paddeln. Naja, es war jedenfalls trotzdem beeindruckend, bei Nacht das hell glitzernde Wasser zu beobachten. Fotos gibt's davon leider nicht, das ist ungefähr so, wie wenn man versucht Sterne zu fotografieren.

    Als ich im Boot saß, fing es das erste Mal seit dem Corcovado Nationalpark wieder zu regnen an. Die Zeit dazwischen hat es kein einziges Mal geregnet, die Regensaison ließ glücklicherweise noch etwas auf sich warten. Auch dieses Mal war der Regen nicht schlimm und hielt nur ein paar Minuten an.

    In Punta Cuchillos blieb ich in der einzigen Unterkunft, die es in unmittelbarer Nähe zu der Biolumineszenztour gab, um nicht spät Abends noch mit dem Taxi fahren zu müssen. Es war eine ziemliche Absteige! Der Außenbereich war zwar nett und voller saftig grüner Pflanzen wie überall in Costa Rica, das Zimmer aber ziemlich heruntergekommen und sehr lieblos bis gar nicht eingerichtet. Ich fühlte mich hier nicht wohl und wollte nur so schnell wie möglich wieder weg.
    Read more