Satellite
Show on map
  • Day 18

    Cerro Chato und El Arenal

    May 19, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

    Der Hauptgrund, warum die meisten nach La Fortuna kommen, ist der Vulkan El Arenal. Wegen ein paar Vulkanausbrüchen in der Vergangenheit darf man allerdings weder zum Krater, noch in die unmittelbare Nähe des Vulkans, man kann seine Pracht also nur von der Ferne bewundern. Um ihn ohne Wolken zu sehen, braucht man dabei großes Glück. Es gibt in unmittelbarer Nähe des Vulkans ein paar Reservate mit offiziellen Wanderwegen, von denen man einen guten Blick auf den Vulkan hat. Ich hatte jedoch auf dem Weg nach Puerto Viejo von einer deutschen Backpackerin den Tipp bekommen, dass die meisten Locals stattdessen auf den danebenliegenden Vulkan Cerro Chato wandern. Dieser Vulkan hat einen wunderschön grünen Kratersee, in dem man, da dieser Vulkan inaktiv ist, auch baden kann. Zusätzlich hat man - wenn ihn nicht zu viele Wolken bedecken - einen schönen Blick auf den El Arenal. Die einzige Challenge: Es ist kein offizieller Weg, sondern eher ein vom Regen ausgewaschener Kanal, der es ganz schön in sich hat. Nur für Geübte!

    Da es bewölkt war und ich nicht viel Sinn darin sah, hohe Eintrittsgelder für ein Reservat zu bezahlen, um dort wenige km touristische Wege entlang zu spazieren, nur um den in Wolken liegenden Vulkan, den man vom Ort aus ebenso sah, ein kleines bisschen näher zu kommen, beschloss ich, den Tipp zu befolgen und lieber auf den Cerro Chato zu wandern. Der abenteuerliche Weg begann beim "Do not enter" Schild und führte über sowie unter Wurzeln durch den Wald und forderte auch den Armen einiges ab, da man sich immer wieder irgendwo hochziehen musste, um voranzukommen. Als alpenerprobte "Mountinistin" hat mir das unheimlich Spaß gemacht und schaffte ich es schließlich zum Kratersee. Dass ich von oben bis unten matschig war, ließ sich nicht vermeiden und störte mich nicht weiter. Ich bin früh gestartet und war die Stimmung am Anfang durch den Neben richtig mystisch. Nach und nach lichtete sich der Nebel und kam dann sogar noch der El Arenal im Hintergrund ein wenig zum Vorschein. Wow!

    Nachdem ich mich im Kratersee abgekühlt hatte und noch ein wenig die atemberaubendende Landschaft genossen habe, machte ich mich wieder auf den Rückweg. Da mein Hostel für die kommende Nacht kein freies Zimmer mehr hatte (ich hab Anfangs nur 2 Nächte gebucht), hab ich Unterkunft gewechselt. Im neuen Hotel war beim Aufenthalt der Eintritt zu den Hotsprings eines Partnerhotels inbegriffen. Da ich noch Zeit hatte, nutzte ich das auch. Ich stärkte mich noch mit einem hier typischen Snack, den sogenannten Patacones (frittierte Kochbananen) und fuhr mit einem Uber zum Welnesshotel "Vulcano Lodge", wo ich den Tag gemütlich ausklingen ließ.
    Read more