Satellite
Show on map
  • Day 19

    Monteverde (Tag 1)

    May 20, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

    Heute ging es in der Früh mit dem Taxi-Boat-Taxi Shuttle weiter nach Monteverde, genauer genommen nach Santa Elena, dem Zentrum der Gegend. Wie der Name Monteverde schon verrät ist die Region geprägt von Bergen (bzw. Hügeln) und vielen grünen Wäldern. Santa Elena befindet sich auf einer Seehöhe von 1600m, was ich sofort an der etwas kühleren Temperatur merkte. Auch der Wind wehte kräftig, was - wie man mir sagte - für die Gegend normal ist.

    Monteverde ist in Costa Rica DIE Gegend was Ziplining anbelangt. Hier sind die besten und größten Ziplines des Landes bei atemberaubender Landschaft. Das ließ ich mir natürlich nicht entgehen und fuhr noch am Nachmittag zu einem der actionreichsten Parks, dem Extremo Park. Der Name war Programm - in etwa 2 Stunden geht es über 16 Ziplines mit teilweise ganz ordentlichem Speed von einer Plattform zu nächsten. Das Highlight war dabei definitiv der Tarzan Swing, bei dem man in einer Höhe von 49 Metern einen kurzen freien Fall erlebt und dann noch insgesamt 90 Meter hin und her schwingt. Adrenalin pur! Ganz unerwartet sahen wir nach dem Ziplining im dortigen Wald sogar noch zwei wunderschöne Papageien.

    Am Abend hab ich dann endlich noch geschafft, was ich schon den ganzen Urlaub lang machen wollte - eine Night Tour durch den Regen- bzw. Nebelwald. Exotische Tiere hab ich dabei früher als erwartet gesehen: Als ich gerade vor meiner Unterkunft darauf wartete, abgeholt zu werden, lief mir plötzlich ein Skorpion vor die Füße! Bei der eigentlichen Night Tour spazierte ich dann im Stockdunkeln ausgestattet mit Taschenlampen durch den Wald und hielt nach Tieren ausschau. Ziemlich gruselig! In meiner Gruppe waren noch 6 andere und hatten wir den großen Spaß dabei, uns gegenseitig zu erschrecken. Gesehen haben wir neben einigen schlafenden Vögeln einige Grillen, Frösche, Spinnen, eine riesige Stabheuschrecke, die wie ein Zweig aussieht (stick insect), mehrere Schlangen in Baumkronen (zum Glück nicht am Boden) und eine Tarantel. Die Hälfte der Gruppe hat außerdem ein Gürteltier gesehen, das für mich aber leider zu schnell wieder abgehauen ist.
    Read more