Roadtrip Twenty21

Currently traveling
  • 819kilometers

Lübeck, Deutschland

August 8, 2021 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Nach drei Versuchen, unsere Reise zu starten (10 Uhr: „Hast du alles?“ „Ja!“ „Sicher?“ „Jaha!“, 10:15: „Mist, meine Mütze!“ 10:30: „So, jetzt aber“, 10:45 B69: „Hast du deinen Impfpass wirklich mitgenommen?“ „Ich guck lieber noch mal…Mist!“) konnte um 11:30 die große Fahrt endlich beginnen. Die erste Station war Karls Erlebnisdorf. Hier gab es eine Menge zu sehen und zu kaufen, natürlich alles passend zum Motto Erdbeere 🍓Mangels Kindern, die man in selbstfahrbare Trecker, Ziegengehege oder auf Klettergerüste hätte stecken können, ging die Reise nach einer Stunde und mit einer Flasche Erdbeergin im Gepäck weiter nach Travemünde. Hier war dann das Alternativprogramm: Viele beige Hosen, E-Bikes und Dauerwelle — das reinste Rentnerparadies. Nach Kaffee und Kuchen in einem gemütlichen Strandkorb-Café und einem Abstecher an den wirklich großen und schönen Strand sind wir in Lübeck angekommen. Überraschenderweise ist hier an einem Sonntag genau gar nichts los und die meisten Restaurants waren geschlossen. In einem netten Innenhofrestaurant mit Jenny Elvers-Gedächtnis-Bedienung konnten wir den ersten Abend dann aber doch noch bei Pizza und leckeren Cocktails ausklingen lassen und freuen uns darauf, die Stadt morgen hoffentlich etwas belebter kennenzulernen.Read more

Berlin im Regen

August 9, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Da wir gestern ja bereits die schönsten Straßen Lübecks ganz ohne Menschenmassen erkunden konnten, haben wir uns heute direkt auf die bekannten Attraktionen der Stadt gestürzt. Obwohl sich uns auf dem Weg zum Frühstück ein Vogelschiss erst in den Weg und mich dann fast auf den Allerwertesten geworfen hätte, was ja bekanntlich Glück bringen soll, hatten wir dann leider nur wenig davon: Der Besuch des Thomas Mann-Hauses, der für die Deutschlehrerin von Welt ja quasi obligatorisch ist, musste leider ausfallen. Das Haus wird renoviert und ist ausgelagert, das Museum macht erst am Dienstag auf. Zu schade. Dann also weiter zum berühmten Café Niederegger und dem Marzipanmuseum… wobei die Bezeichnung „Museum“ hier eher ein Scherz sein muss, das war der schnellste Museumsgang meines Lebens und die Ausstellungsstücke rochen verdächtig nach Knete. Dafür waren die Torten 1+ mit Sternchen und da wir schon antizyklisch um 12:00 da waren, mussten wir nicht mal Schlange stehen. Da war es also doch noch, das Glück.. aber nur kurz: in Berlin hatte das Hotel keinen Parkplatz mehr, der Welt-Ballon ist wegen Wind nicht gefahren und das Sushi-Restaurant hat wohl die Rolle neu erfunden ⏰ Was könnte jetzt noch schief gehen? Achso, ja klar. Platzregen auf dem Weg zurück ins Hotel. Das wiederum ist wirklich sehr sehr schön und so kann es ab morgen ja nur noch besser werden!Read more

Berlin Berlin

August 10, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Der Tag fing mit einem kurzen Spaziergang durchs Nikolaiviertel an. Nachdem uns das Netto-Backshop-Frühstück ausreichend gestärkt hat, besuchten wir das DDR-Museum. In der Nähe des Hackischen Markts und der Hackischen Höfe haben wir eine Art-Gallery/Shop im Hinterhof entdeckt („That’s so Berlin..“). Um auf jeden Fall alle Berliner Sehenswürdigkeiten zu Gesicht zu kriegen, haben wir dann einen absoluten Geheimtipp (mega geheim, das weiß sonst niemand, ich schwör) genutzt und sind mir der normalen Buslinie 100 durch die Stadt zum KaDeWe gefahren. Nachdem uns dort ganz plötzlich wieder eingefallen ist, dass wir ja doch keine Millionäre sind, sind wir draußen mitten in die Dreharbeiten zur ARD-Serie über das Kaufhaus des Westens gestolpert, ich denke, wir sind jetzt berühmt!
    Das war alles ganz schön anstrengend, also ging es nach einem Döner auf der Parkbank zur Kurzerholung ins Hotel, bevor es in der nahegelegenen Beer Brew Bar (schon wieder so Berlin) noch ein Feierabendgetränk gab.

Berlin, Deutschland

August 11, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Am Mittwoch haben wir uns mit dem schnellsten Fahrstuhl Europas erst einmal einen Überblick über die Stadt verschafft. Anschließen ging es vom Holocaustdenkmal zum Brandenburger Tor. Um die Bildungstour abzurunden, haben wir uns dann noch das Museum des Europäischen Parlaments angesehen, wirklich davon mitgenommen haben wir aber wohl nur den Kulli mit integrierter Lampe.. naja. Um dann mal wieder das wahren Leben kennenzulernen, sind wir zum Kotti gefahren und haben uns in der Markthalle Neun von dem Kulturschock erholt. Mit einem Umweg über das Zalando Outlet und einem Spaziergang an der East Side Gallery haben wir den Abend im Holzmarkt ausklingen lassen und unsere zertretenen Füße in der Spree und unsere trockenen Kehlen mit diversen Cocktails gekühlt.Read more

Berlin, Deutschland

August 12, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Um einem möglichen aufkommenden Heimweh entgegenzuwirken, haben wir den Tag heute mit SchwagerSchwägerinSchwipschwager und einer Spreerundfahrt begonnen. Für die Füße eine wahre Wohltat, Schultern, Rücken und Arme sagen allerdings, dass das im August mittags um 12 nur bedingt eine gute Idee ist…man lernt nie aus.☀️🦀 Im Schatten gab es dann noch den Mittagstisch, bevor wir uns den örtlichen Shoppingmöglichkeiten widmeten. Am Nachmittag stand dann noch ein echtes Highlight an: Der Heliumballon der WELT fuhr endlich. Die Wahnsinnsaussicht über Berlin wurde bei einer Höhe von 150 Metern zu einem recht wackeligen Abenteuer, vor allem da einige Passagiere das mit der ausgeglichenen Gewichtsverteilung nicht ganz verstanden hatten..trotz anfliegender Höhenangst konnten wir die tolle Aussicht genießen und unseren Berlintrip abrunden! Die letzten beiden Tage waren bis oben hin vollgepackt. Sollte in den nächsten zehn Jahren nicht gerade das Brandenburger Tor abgerissen werden, gibt es für uns gefühlt erst mal nichts Neues mehr zu sehen.Read more

Auf den Spuren von Tom Cruise

August 13, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Am Freitag machten wir uns auf in Richtung Beelitz. Wie richtige Deutsche haben wir uns mitten in der Mittagshitze in weniger windige dafür noch heißere Höhen begeben und den Baumwipfelpfad erklommen. Mit Höhe hatten wir ja schon Erfahrung und so konnten wir die umliegenden Gebäude der ehemaligen Heilstätten Beelitz bestaunen. Statt gesundeten Patienten kommen inzwischen vor allem aber Bäume und Pflanzen aus den Gebäuden. Ein richtiger Lost Place eben. Hier ist sogar schon Tom Cruise mit dem Heli gelandet, um „Operation Wallküre“ zu drehen. Damit wir uns das ganze dann aber weniger lost von Nahem angucken konnten, haben wir eine Führung durch die ehemalige Chirurgie mitgemacht. Mit schickem Bauhelm ging es einem sehr unterhaltsamen brandenburgischen Führer hinterher. Der letzte der da war, war damals weniger nett… naja.
    Am Nachmittag ging der Roadtrip weiter zur vorletzten Station: Bamberg. Hier scheinen am Wochenende nicht die Bürgersteiger, sondern eher die heimischen Sofas hochgeklappt zu werden: gefühlt versammelten sich alle Einwohner der Stadt auf den Straßen zwischen den vielen Kneipen und Bars. Fast wie Stoppelmarkt.

Bamberg, Deutschland

August 14, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Bayerns schönste Stadt hat nicht zu viel versprochen. Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir uns, wenn auch leicht verkatert, auf den Weg gemacht die Stadt zu erkunden, die irgendwie nur aus schönster Altstadt zu bestehen scheint. Alte Häuser, kleine Brücken, Wasser und viel Aussicht. Es könnte schlimmer! Kam es dann auch: da es immer noch unendlich heiß war, fiel die geplante Tretboottour ins Wasser (haha) und wir hangelten uns von Schatten über Schatten zum Bamberger Dom mit dem Sarg… äh Kreuznagel Jesu durch die Stadt, um uns schließlich mit einem wohlverdienten Cocktail abzukühlen.Read more

Koblenz, Deutschland

August 15, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Unsere letzte Station, die Rheinresidenz in Koblenz, erreichten wir am Sonntagabend, aber da reichte es nur noch für eine Pizza und dann ging’s ab ins Bett. Dafür konnten wir den Montag mit entspannter Shoppingtour und dem leckersten Kuchen der Welt genießen, bis es dann anfing, wie aus Eimern zu regnen und wir uns ins Löhr-Center flüchteten, zweite Shoppingrunde - zu schade! Am Dienstag haben wir uns dann zum letzten Mal einen Überblick von oben verschafft und haben mit der Gondel den Ausblick überquert. Wat schön!Read more