Berlin im Regen

August 9, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Da wir gestern ja bereits die schönsten Straßen Lübecks ganz ohne Menschenmassen erkunden konnten, haben wir uns heute direkt auf die bekannten Attraktionen der Stadt gestürzt. Obwohl sich uns auf dem Weg zum Frühstück ein Vogelschiss erst in den Weg und mich dann fast auf den Allerwertesten geworfen hätte, was ja bekanntlich Glück bringen soll, hatten wir dann leider nur wenig davon: Der Besuch des Thomas Mann-Hauses, der für die Deutschlehrerin von Welt ja quasi obligatorisch ist, musste leider ausfallen. Das Haus wird renoviert und ist ausgelagert, das Museum macht erst am Dienstag auf. Zu schade. Dann also weiter zum berühmten Café Niederegger und dem Marzipanmuseum… wobei die Bezeichnung „Museum“ hier eher ein Scherz sein muss, das war der schnellste Museumsgang meines Lebens und die Ausstellungsstücke rochen verdächtig nach Knete. Dafür waren die Torten 1+ mit Sternchen und da wir schon antizyklisch um 12:00 da waren, mussten wir nicht mal Schlange stehen. Da war es also doch noch, das Glück.. aber nur kurz: in Berlin hatte das Hotel keinen Parkplatz mehr, der Welt-Ballon ist wegen Wind nicht gefahren und das Sushi-Restaurant hat wohl die Rolle neu erfunden ⏰ Was könnte jetzt noch schief gehen? Achso, ja klar. Platzregen auf dem Weg zurück ins Hotel. Das wiederum ist wirklich sehr sehr schön und so kann es ab morgen ja nur noch besser werden!Read more