Weihnachten mal anders 🏖️

December 29, 2021 in Argentina ⋅ ☀️ 34 °C

Für Weihnachten stellen wir uns an die Playa Bañuls. Es ist mega windig (Hallo Patagonien 👋💨), aber wir finden etwas Windschutz hinter einem kleinen Hügel.
    Heiligabend verbringen wir gemütlich: Gegend erkunden (Manu), Essen und Weihnachtsbäumli vorbereiten (Isa), mit Lotters digital aperölen und Geschenke auspacken (also die anderen, für uns gibt's dieses Jahr "nur" das letzte Türchen des Adventskalenders 🤗), im Meer baden und dann duschen, essen, Spiele machen, schlafen. Am 25. machen wir (also eigentlich wiederum Isa🙊) einen grossen Brunch mit frischem Zopf und den Rest des Tages verbringen wir am Strand und telefonierend mit Familie Ritz. Am 26. Machen wir uns auf zur Halbinsel Valdes, wo wir 3 Tage bleiben. Valdes ist ein Nationalpark, der bekannt ist für seine Tiere: Es hat Seelöwen, Seeelefanten, Pinguine 🐧 und Orkas und im Frühling kommen hier Glattwale 🐳 zum Gebären vorbei. Ausserdem gibt es Guanacos (eine Lamaart), Nandus (eine Straussenart), Gürteltiere (Gruss an Hausi an dieser Stelle🙋🏼‍♂️) , 🐍 und viele verschiedene Vögel (Kormorane, Falken, irgendwelche Hühnerarten,...). Leider sind sind die Glattwale schon weg, die Seelöwen- und - elefantenkolonien sind noch klein (dafür sind wir 1-2 Monate zu früh) und die Orkas, die am Vortag gesichtet worden sind, verstecken sich vor uns. Es hat uns trotzdem sehr gut gefallen. Wir sehen doch viele Tiere und treffen ein argentinisches Pärchen, von denen wir zum Mate 🧉 trinken eingeladen werden (die 2 haben einen YouTube Kanal, wo sie ihr Leben im Camper teilen: La Vida Misma), gehen endlich wieder mal in ein Restaurant essen🥩🐟 und lernen, ripios (Schotterpisten) zu fahren 😄😉

Am 28. ziehen wir weiter nach Trelew. Heute steht ein Erledigungstag an: Wir geben unsere Wäsche zum Waschen ab, müssen in den Baumarkt und zum Einkaufen, holen Geld bei Western Union ab uuund ganz wichtig: Wir stellen uns beim Impfzentrum in die Schlange. 2h Warten und mit unseren Mitansteher:innen Plaudern später hat Manu tatsächlich seine 3. 💉 erhalten 🎉 - gracias 🇦🇷! (Anm.: effizienter und unbürokratischer als in Uruguay. Isa wartet auch nach 2 Wochen auf eine Dokumentation aus Uruguay 😤, während Manu einfach einen Eintrag ins gelbe Impfbüechli erhielt)
    Die Nacht verbringen wir in Gaiman, wo wir noch ein Deutsches Overlander-Paar kennenlernen. Gaiman ist ein walisisches (Jep, Wales UK🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿) Dorf, das bekannt ist für den afternoon tea. Heute bleiben wir hier, flicken/verbessern einige Sachen am Büssli und müssen unbedingt den Staub und Sand der Schotterpisten entfernen (wir Genies hatten den Gaskasten einen Spalt offen und dort drin hat es ein Loch im Boden, wo das Gas austreten könnte 🙈; ausserdem sind die Türen und Fenster eines solchen Fahrzeugs wohl nie ganz dicht). Ausserdem müssen wir natürlich auch noch 🍵 trinken und 🥧 essen gehen (bei 40°C Aussentemperatur 🥵🙈).
    Über Silvester reisen wir nach Punta Tombo und Cabo Raso, wo wir einige Tage komplett offline verbringen werden. 🔥⭐🏝️📴
    Deshalb wünschen wir euch bereits jetzt einen guten Rutsch! 🥂 Wir sehen/hören uns im 2022 ✌️