Isla Pingüino

January 5, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 15 °C

Von der Isla Pingüino haben wir schon sehr viel gelesen und die Tour mit Darwin Expediciones wurde uns zig Mal von verschiedenen Personen empfohlen. Also wollen wir noch nach Puerto Deseado, bevor es weiter in den Westen geht.

Das neue Jahr beginnt also mit einer Fahrt nach Rada Tilly, der reiche Vorort von Comodoro Rivadavia. Eigentlich sollte es nur ein kurzer Übernachtungsstopp werden, aber bei 90km/h Böen 🌬️ fühlen wir uns nicht so wohl, Auto zu fahren. Also bleiben wir kurzer Hand eine 2. Nacht, verbringen den Tag aber trotz eigentlich schönem Wetter in einem Café 🎲 bzw. in einer Brauerei 🍻, denn der Wind ist echt nicht angenehm.🙈

Am nächsten Tag fahren wir nach Puerto Deseado - eine Strecke zuerst voller Schlaglöcher aber schön dem Meer entlang und anschliessender Einöde. Dabei springt uns fast noch ein Nandu vor den Bus. Am Zielort angekommen, buchen wir unsere Isla-Pingüino-Tour, die mit umgerechnet 50 CHF p.P. für Argentinien sehr teuer ist. Da die Tour bereits um 7:15 Uhr beginnt, dürfen wir kurzerhand bei ihnen auf dem Parkplatz übernachten und ihr WLAN und die Toiletten nutzen. 💪
    Am Mittwoch fahren wir mit einer ganzen Horde Touris (ausser einer amerikanisch-südafrikanischen Familie und uns sind alles Einheimische) auf zwei Booten die ca. 40min zur Insel. Der Tag startet schon super, denn bereits nach wenigen Minuten sehen wir mehrere Commerson-Delfine 🐬 (der 2. kleinste Delfin der Welt), 2 delfines australes🐬 (Peale-Delfine), eine grosse Kormoran-Kolonie und einige Albatrosse. Auf der Insel steigen wir neben einer grossen Gruppe Seelöwen- und Seeelefanten-Männchen aus (Seelöwen ♂️ können nur so zusammenleben, da es keine ♀️ auf der Insel hat. Ansonsten würden sich die einzelnen ♂️ ständig bekämpfen). Zu Fuss erkunden wir zusammen mit unserer Guide Roxane die Insel. Sie ist Biologin und erklärt uns den ganzen Tag über die Tiere und beantwortet unsere Fragen. Gleich zu Beginn sehen wir ganz viele Magellan-Pinguine🐧 - die meisten lebend, aber leider auch einige Tote.
    Dann kommt der eigentlich spannendste Teil des Tages: Wir gehen zu den Rockhopper-Pinguinen (Felsenpinguine) . Hier auf der Insel lebt die einzige Kolonie weltweit, die so nahe am Festland (und entsprechend einfach zu besuchen ist) und so nördlich lebt. Wir sind begeistert von den süssen Pingus, die entsprechen ihrem Namen auf den Steinen herumhopsen und beobachten sie so lange wie möglich. Nach rund 90 Minuten ist es aber Zeit, wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Dort gibt's Zmittag mit Blick auf Seelöwen, Seeelefanten und Pinguinen, bevor es wieder zurück auf's Boot geht. Wir denken, dass wir jetzt gleich nach Puerto Deseado fahren. Aber nein! Spontan fahren wir noch zu einer Seehund-Kolonie, denen wir vom Boot aus beim Spielen zuschauen können. Ein wirklich spezieller Moment!
    Aber das Spektakel ist immer noch nicht beendet.... Auf der Rückfahrt treffen wir noch einmal auf eine Gruppe Commerson-Delfine und später auf weitere Peale-Delfine, die minutenlang mit uns mitschwimmen und in den Wellen der Boote spielen.
    Wieder zurück auf festem Boden sind wir ziemlich geflasht vom ganzen Tag - da haben wir doch recht viel bekommen für unser Geld. 🤗
    Bevor wir die Reise ins Landesinnere in Angriff nehmen, übernachten wir direkt am wunderschönen Ria Deseado.