just some cycling and dolce vita Read more

Domodossola - Somma Lombardo

October 8, 2023 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

Ich bin im Zelt. Etwas eingewickelt in meinem Schlafsack auf dem Bauch liegend schreibe ich diesen Text. Der Spot für die erste Nacht ist gefuden, ich habe gegessen und meine Körper ist müde und bereit zum schlafen. 85km von Domodossola bis hierhin habe ich heute zurückgelegt. Ein guter Start, wenn man bedenkt, dass ich erst um 08.00 Uhr in Luzern los bin.

Obwohl diese Reise bereits seit 4-5 Wochen geplant war, habe ich mich eher wenig darauf vorbereitet. "Was soll schon schieflaufen, ich hab ja noch alles vom Skandinavientrip" war mein Gedanke. Ganz unrecht hatte ich nicht, nebst ein par Kleinigkeiten waren die Ortliebtaschen mit einigen Handgriffen fertiggepackt und ready. Doch die Rechnung habe ich ohne den Packträger gemacht. Da mein neues Velo spezielle Scheibenbremsen hat, passte der alte Packträger von Zuhause nicht richtig und so konnte ich ihn nur provisorisch auf der einen Seite anmachen. Gut, dass es in Sesto Calendo noch einen Decathlon gibt, der sogar am Sonntag offen hat. Das Problem konnte dank der Hilfe zweier sehr netten und kompetenten Mitarbeiter gelöst werden.

Auch die Zugfahrerei war etwas mühsam. Luzern - Bern ging problemlos. Doch der Zug von Bern nach Domodossola war so komplett überfüllt, dass ich grad knapp ein Platz für mein Velo fand. Naja, irgendwie hats geklappt und um 11.30 stieg ich in Domo aus dem Zug, die Gümelei kann losgehen.

Die ersten par Kilometer folgte ich einer ausgeschilderten Veloroute. Ein Weg, welcher auf einer alten Bahnlinie extra für Velos gemacht wurde. Nur leider z.T. katastrophal ausgeschildert umd ziemlich über Stock und Stein..."welcome to Italy" dachte ich mir, nahm es gelassen und war dankbar, dass ich Gravelpneus habe.

Ab Mergozzo gings auf der Strasse weiter. Ziemlich schnell und alles am Lago Maggiore entlang. Kurze Bekannschaft mit einem älteren Herr, der sich an mich ran machte und mein Windschatten geniesste. Vorbei an der Goldküste des Lago Maggiores mit riesigen Hotelanlagen und massenhaft Touristen in Baveno und Stresa. Über Arona bis hierhin.

Nebst dem Packträger konnte ich mich im Decathlon noch mit ein zwei anderen Dingen eindecken, jetzt kanns definitiv losgehen.

Zurück zum jetzt...ich liege auf dem Bauch im Zelt und ehrlich gesagt habe ich etwas Angst. Es ist mir unwohl und ich lausche jedes Geräusch während ich dies schreibe. Der Spot ist nicht optimal, nahe am Ticino Fluss und es gibt so viele Tiergeräusche. Vögel, Enten, Spechte die klopfen, Gänse. Ich glaube ich gehe ab jetzt lieber auf Campings, lets see.

Ah ja da war noch was, ich liege direkt unter der Abflugschleuse des Flughafens von Milano🙄, diese Fluggeräusche sind echt nichr überhörbar...

Good night

Quer durch die Po-Ebene

October 9, 2023 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

114km quer durch die Lombardei. Um 9 Uhr los, fast alles entlang des Ticinos. Wunderschöne Velowege, von Dörfchen zu Dörchen vorbei an alten Fabrikhallen, Bauernhöfen, Brücken.

Vorallem die ersten 60 Kilometer waren wunderschön. Viele hübsche Dörfer mit kleinen Restaurants oder Kaffees und der fabelhafte Radweg direkt am Fluss entlang. Bis nach Milano könnte man so radeln. Doch ich will in den Süden und so verliess ich den Weg in Richtung Genua.

Auf den nächsten 60km erlebe ich das ungeschminkte Italien, fernab von den Touri Hotspots und Metropolen. Fahre vorbei an Dörfer welche verlassen wirken, Kaum Läden welche noch offen sind, Gebäude und Industriegebiete welche langsam zerfallen. Manchmal fast unglaublich was hier alles an ungenützter und verlassener Infrastruktur steht. Interessant auch die Brücke über den Ticino, welche aus vielen kleinen Schiffen besteht und nicht den Eindruck macht, für ein Jahrhundert gebaut zu sein.

Je länger der Tag ging, desto mehr wurde mir klar, dass ich heute eine Dusche brauche. Leider gibt es an meinem Ziel (Voghera) keinen Campingplatz und so entschied ich mich für ein B&B.

Das Wetter ist unglaublich. Ich hatte heute Temperaturen bis zu 33°C.

Ab Morgen ist es vorbei mit dem gemütlichen "Flussentlang" fahren, denn die ersten Hügel der Toskana stehen vor der Tür😍.

Bis bald.

Berg und Talfahrt in Ligurien

October 10, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Die heutige Route war wohl eine der härtesten, die ich je gefahren bin, dafür aber auch eine der schönsten.

Die Ausläufe der Alpen und das gemütliche "herunterpedalen" entlang der Flüsse ist vorbei und es ging hinein in die ligurischen Hügel- und Berglandschaft. Vier Passhöhen und insgesamt 1800 Höhenmeter radelte ich von Voghera bis nach Casella, wo ich mich jetzt im Zelt befinde. Vorbei an vielen kleinen Berg- und Taldörfer, durch Wälder voller Marronibäume. Insgesamt über 80km, Strava gab mir an, dass ich dabei über 3000kcal verbrannte.

Die Aufstiege waren wirklich hart und ab und zu gab es Steigungen über 15°, da musste ich etwas stossen. Der Moment beim erreichen des Gipfels: unbeschreiblich. Die Abfahrt: der pure Genuss.

Die Entscheidubg für das B&B gestern war goldrichtig und so fühlte ich mich heute in Topform. Zum Mittag gabs etwas ähnliches wie Älplermagrone, es war das einzige was im kleinen Restaurant noch da war, als ich um 14.00 Uhr kam. Wann ist eigentlich in Italien Mittagsessen und Dinnerzeit?😅😅 Dafür gabs anschliessend Gelati ohne schlechtes Gewissen😆.

Nun sitze ich im Zelt, welches ich ziemlich in def Nähe der Hauptstrasse aufgebaut habe. Der Platz ist so naja aber ich fühle mich sicher, trinke ein Heineken und schreibe.

Morgen gehts noch einmal bergauf, danach eine riesige Abfahrt bis an die Küste, haleluja.

Meer in Sicht 😍

October 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Nurnoch ein Pass, dann alles runter bis zur Küste. Der Aufstieg fühlte sich jedoch richtig hart an, meine Beine brennen seit der ersten Minute.

Doch nach 1.5h Aufstieg ist es geschafft, die letzte Passhöhe vor der Küste ist erreicht und nun gings fast 800m hinunter bis auf 0 Meter über Meer😉. Ein purer Genuss! Ich grüsste herzhaft jeden Radfahrer der mir auf der ewigslangen Strecke entgegenkam und war froh, auf der anderen Seite zu sein.

Um 14.00 Uhr kam ich in Chiavari an und gönnte mir eine Pizza. Nach etwas verweilen und gemütlichen 20km ins nächste Dörfchen entschied ich mich, es für heute zu lassen und suchte mir einen Zeltplatz auf, der noch Platz für mich hatte.

Es gibt einige Dinge, die in Italien immer superschön sind, aber die sanitären Anlagen gehören definitiv nicht zu diesen. Wieso sind die hier alle so versifft? Und dann immer diese Stehtoiletten, da verstehe ich die Italiener echt nicht..Naja, hauptsache es gab eine warme Dusche auf dem Zeltplatz.

Morgen gehts nach Cinque Terre, soll schön sein da, hab ich gehört...

5 Terre

October 12, 2023 in Italy ⋅ 🌙 18 °C

Der letzte Pass, jedoch nochmals so richtig. Von 0 auf 620m.ü.m gings auf den Passo del Bracco. Danach alles wieder hinunter in das wunderschöne Dörfchen Anzo-Setta. Was auffällt; sehr viele Schweizer und Deutsche welche in dieser Region ihre Herbstferien verbringen.

Nach diesem Pass habe ich keine Lust mehr auf hoch und runter und entscheide mich deshalb mit dem Zug nach La Spezia zu fahren. Mit Zwischenstop im weltberühmten Monterosso al Mare. Sehr schön da, aber auch sehr touristisch. Zu touristisch für mich und so nahm ich nach einem Bier und Eiskaffe dann auch wieder den Zug nach La Spezia. Die 5 Dörfer schaue ich mir dann mal mit motorisiertem Gefährt genauer an.

Von La Spezia bis Pisa waren es noch etwas mehr als 80km. Da es jedoch alles flach war und die Strecke am Meer entlang sehr einladend aussah, packte es mich und ich radelte von 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr durch bis Pisa. Bis die Sonne unterging war es sehr schön, danach wurde es etwas unheimlich, da die italienischen Strassen kaum beleuchtet sind. Dazu kam, dass ich mitten im Nirgendwo noch eine Platte hatte. Zum Glück war ich gut vorbereitet und nach 15 Minuten Pitstop konnte ich bereits weiterfahren.

Nun bin ich in der Jugendherberge in Pisa. Die 130km machen sich in den Beinen bemerkbar, ich glaube ich geh jetzt besser mal schlafen, gute Nacht😉.

Firenze!

October 14, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Am Freitagmorgen erwachte ich nach einer eher durchzächten Nacht im Hostel. Einige Wadenkrämpfe und laute Zimmergenossen beschäftigten mich während der Nacht und beraubten mich um wertvollen Schlaf. Ich entschied mich, den Tag gemütlich zu nehmen, mir Pisa anzuschauen und anschliessend mit dem Zug nach Firenze zu fahren.

Der schiefe Turm von Pisa ist wirklich eindrücklich, aber faszinierender fand ich die vielen, zum Teil sehr lustig posierenden Touris. Um 12.00 Uhr gings mit dem Zug nach Florenz, alles klappte ohne Problem.

In Florenz genossen wir (Ana kam am Nachmittag mit dem Zug an) die Stadt und liesen uns kulinarisch verwöhnen.

Am Sonntag gings mit dem Zug wieder nach Hause, das wars😁