Morlaix und Archipel de Lilia

May 9 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Heute haben wir uns ins Auto gesetzt und sind mal ins Landesinnere. Schlechtes Timing, weil Feiertag, aber der Wagen rollte und wir haben es durchgezogen. Es ging nach Morlaix. Die kleine Stadt ist für sein 300 m langes und 62m hohes Eisenbahnviadukt bekannt. Man kann es auch wirklich nicht übersehen.. und auch drauf.. einige Stufen waren das.. und das bei 28 Grad ohne Wind. Sag nochmal jemand Leinen kühlt.

Tja ansonsten gab es da leider nur einen Yachthafen der wie ein Yacht-Schrottplatz wirkte. Kein schönes Schiff, alle maximal renovierungsbedürftig.. ein trauriger Anblick. Ich bin für ein Foto auf einen Steg gegangen und wurde direkt angesprochen ob ich das Boot nicht kaufen wollte 😳.. äh nein… danke..

Einen Antiquitätenladen haben wir entdeckt, der sogar auf hatte.. da haben wir ein schönes Stück geschossen.
    Auffällig waren viele schöne Malereien an Hauswänden… das hat mir wirklich gut gefallen.
    Stop.. da war noch was.. die Franzosen die Schweine (😉).. diese Patisserien 🫣… unmöglich.. Heute sind wir mal wieder rein… wir haben nicht die fotografierten Törtchen gekauft.. aber anderes Gebäck und Macaron‘s. Letztere unterliefen gleich einem Test und haben bestanden.. den Rest haben wir mit Kartönchen für morgen kühl gestellt.

Das war Morlaix..
    Weiter ging es zurück ans Meer. An die Côte des Abers… in den Ort Lilia.
    Dem Ort vorgelagert ist die Île de la Vierge. Auf ihm steht der höchste Leuchturm Europa‘s mit 82,5 m Höhe. Die ganze Küste hat fjordartige Flussmündungen. Dadurch sind viele kleine Inseln entlang der Küste entstanden.
    Wir haben uns ein nettes Lokal gesucht und erstmal wieder frische Austern gegessen. Dazu den Cidre, eiskalt, in den typischen Tassen.
    Uns ist aufgefallen das der Weißwein, hier in der Bretagne zumindest, nicht schön eiskalt serviert wird. Nimmt man eine Flasche gibt es auch keinen Kühler.. beim Cidré schon..
    Ich finde warmen Weißwein schrecklich 🫣

Nun sitzen wir wieder schön an unserem Haus.. Heute ist der Wind etwas giftiger. Auf dem Weg haben wir viele Kitesurfer gesehen.. leider zu weit weg. Es mache Spaß ihnen zu zuschauen..
    Ich sag schon mal Bonsoir… wir trinken jetzt eiskalten Rosé 😌