Satellite
Show on map
  • Day 2

    Oh, wie schön ist Panama City?

    April 4 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

    Heute bin ich mit selbst gemachten Pancakes (in meinem Hostel gibt es morgens gemeinsames Kochen: Jeder rührt seine (Bananen-)Pfannkuchen 🥞selbst an und brät sie in der Pfanne) und einer kalten Dusche in den Tag gestartet. Anscheinend gibt es hier öfter nur kaltes Wasser - Aber nicht so schlimm, es ist hier sowieso oft sehr schwül. An das Klima muss ich mich auch noch gewöhnen - eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und bei großen Straßen vermischt mit Abgasen. Ich bin da ja sehr empfindlich - also ist für mich hier teilweise Mundatmung angesagt. Im Nachhinein hätte ich eher ein Hostel in der Altstadt nehmen sollen, aber immerhin sind hier viele nette hilfsbereite Leute und gute Musik (oft 90er - Cher und der Hostelbesitzer singt immer lauthals Tina Turner) 😀.

    Am Vormittag habe ich nach dem Frühstück noch weiter am Pool entspannt und mit anderen geredet - es sind hier viele Leute, die mehrere Monate unterwegs sind: Sina, Sonja, Julia, Lysanne, Parisa aus Italien, alle in ihren 20ern und Wolfgang Ü 70, supernett 😊- ich kann mir die Namen gar nicht alle merken haha. Auf jeden Fall bin ich dann irgendwann zusammen mit Jacky (auch aus Deutschland) in den nahegelegenen Supermarkt, um etwas Essen und eine neue SIM-Karte zu kaufen + sie wollte vorher noch Geld abheben. Leider hat das nicht funktioniert - sie hätte ihre Kreditkarte in Deutschland aktivieren müssen - das war wirklich etwas blöd. Wir sind dann in ein Bankgebäude, um zu fragen, ob es dort möglich ist € in $ zu wechseln und ich konnte gleich mal meine Spanisch-Skills testen - Fazit: Sprechen klappt ganz gut, nur leider habe ich die Antwort auf die gestellte Frage teilweise nicht ganz verstanden haha - am Ende dann aber doch - sie muss dafür in eine andere Zweigstelle der Bank.

    Ich bin dann ohne sie weiter zu einem Asia-Laden, um mir dort eine SIM-Karte zu kaufen (einige Reisende schlagen sich ohne Internet durch- aber ich fühle mich so sicherer) - 16 $ für 2 Wochen unbegrenztes Datenvolumen, das geht - die junge Verkäuferin hat mir gleich beim Einrichten geholfen - das hat trotzdem bestimmt 30 min gedauert - aber dann hat alles funktioniert 😍

    Ich bin dann zurück ins Hostel und habe mir ein Uber für die Stadt gerufen, weil um 14.00 beginnt schon meine gebuchte Free Walking Tour - dort treffe ich mich mit den zwei Mädels vom Flughafen.

    Free Walking Tour:
    Wir wurden begrüßt von unserem Stadtführer Giovanni - ein witziger Typ. Die Tour war super interessant und hat insgesamt über 3h gedauert. Hier ein paar Fakten zu Panama (City):
    - In Panama leben 4,4 Millionen Menschen und in Panama City 500.000 ~ also fast 10%
    - Die Fläche des Landes ist nicht viel größer als die von Bayern
    - Das Wort Panama bedeutet - abundance of fish oder abundance of butterflies
    - Das erste Biomuseum Lateinamerikas über die Naturgeschichte Panamas haben wir nur von Weitem betrachtet- von Frank Gehry - super coole Architektur
    - Kreuzfahrtschiffe, die den Panamakanal Durchqueren wollen, zahlen dafür bis zu 1 Millionen $ - private Segelschiffe ca
    1500 $
    - 90% aller in Panama Angestellten müssen auch aus Panama stammen, nur 10% dürfen aus dem Ausland stammen
    - Die Serie Haus des Geldes wurde in Panama und auf den San Blas Inseln (eine kleine karibische Inselgruppe) 🏝️ gedreht

    Was haben wir sonst so gesehen?
    Ruinen, schöne Blumen, wir haben eine Kirche besichtigt, sind durch die Altstadt geschlendert, haben Eis gegessen, den Panama-Kanal und die Skyline aus der Ferne betrachtet, wir waren in der Calle Sombreros und in einem klassischen Sombrero-Laden 👒. Wir haben eine Wasserpause eingelegt und mit Menschen indigener Abstammung gesprochen, die eigentlich auf den San Blas Inseln wohnen gesprochen (komplett ohne fließendes Wasser). Die Tourismus Polizei 👮 kam dann auch noch dazu und hat sich vorgestellt - ihr seht schon, das war eine sehr interaktive abwechslungsreiche Tour 😀

    Oh wie schön ist Panama City?

    Eine Skyline wie in New York, eine süße friedliche wirklich schöne Altstadt, grüne Parks, der Kanal, moderne Bankenviertel, die indigenen Völker... Eine Stadt voller Kontraste

    Fazit: Die Altstadt hat mir sehr gut gefallen - natürlich kann man in Panama City viel mehr Zeit verbringen - Panama-Kanal, Museen, Parks, etc. aber mich hat es dann doch recht schnell weiter und mehr in die Natur gezogen.

    Die Entscheidung steht, die Unterkunft ist gebucht: Morgen geht es deswegen für mich auf nach El Valle de San Anton ⛰️🏞️
    Read more