Von Wanaka zum Franz Josef Gletscher

February 19, 2018 in New Zealand ⋅ ☁️ 0 °C

Über Nacht hat es heute etwas geregnet, bevor wir über den Haast Pass zur West Coast aufbrachen. Es ist im Vergleich zu den vergangenen Tagen etwas kühler geworden und für morgen gibt es eine Unwetterwarnung für die Region mit bis zu 200mm Niederschlag 🌧! Da bin ich mal gespannt wie diese Menge an Wasser runter kommt 🤔.
    Einen kurzen Zwischenstopp legten wir bei den Blue Pools, kurz vor dem Pass ein. Die sind normalerweise tief blaue Becken eines Flusslaues. Leider ist das Wasser nach Regen nicht ganz so blau wie auf den Werbebroschüren.
    Die West Coast der Südinsel zählt zu den abgelegensten Orten Neuseelands. Ab dem Haast Pass tauchten wir in den dichten Urwald Neuseelands ein, der sich bis an die Küste erstreckt.
    Der Haast Highway 6 schlängelt sich gegen Norden und führt immer wieder über Bäche und Flüsse mit zumeist nur einspurigen Brücken. An den Staßenrändern liegen immer wieder umgestürzte Bäume. Unterwegs begegnet man hier eher selten andere Fahrzeuge.
    Am späten Nachmittag sind wir in Franz Josef Village angekommen. Auf Grund der schlechten Wettervorhersage machten wir uns gleich auf den 1,5 stündige Rundweg zur Gletscherzunge. Ein beeindruckender Anblick!!!