Die EU ist der Gipfel

October 7, 2022 in Czech Republic ⋅ 🌙 9 °C

Für heute stand der Hradschin auf dem Programm, die mit 7,28 Hektar größte Burg der Welt. Mit der Tram fuhren wir hin und her bevor wir am Fuß des Burgbergs ankamen. Dort lockte ein kleiner Markt mit vielen Fress-Ständen, aber zwischen Frühstück und Mittagessen konnten wir gut widerstehen. Es ging durch steile Gassen und viele Treppen nach oben, wo uns neben
    Menschenmassen unzählige Polizisten erwarteten. Der Zugang zur Burg war weiträumig abgesperrt, Presse und Fernsehen standen in Bereitschaft und ständig kamen schwarze Limousinen angefahren, drehten eine Runde und weg waren sie🤔. Eine Gruppe deutsche Touris klärte uns auf: Auf der Prager Burg werden schätzungsweise über 2200 Personen erwartet, darunter Delegationen, Polizisten und mehr als 1200 Journalisten aus ganz Europa. Die Burg ist von Dienstag bis Samstag für die Öffentlichkeit und Touristen geschlossen. EU Gipfeltreffen. Na prima, da kommt man nach 50 Jahren mal wieder vorbei und dann ist zu. Weil wir einmal in der Gegend waren haben wir noch Loreto mit der Schatzkammer besichtigt. War kein Ersatz. Mit der Tram machten wir uns auf die Suche nach einer Gaststätte und haben auch eine echte gefunden, Speisekarte nur in tschechisch, super Bier, gutes Essen und sehr angenehme Preise. Dann wieder nit der Tram zur Mala Strana und die Graffiti Gedenkstätten für John Lennon besucht. Ganz in der Nähe war ein hübsches Café, es war Zeit für Kaffee und Strudel. Obwohl wir mehr gefahren als gelaufen sind macht das viele Kopfsteinpflaster Pflastermüde, also in die Unterkunft. Abends haben wir noch eine Runde gedreht und waren über die schön angestrahlt Gebäude und die Stimmung begeistert. In einer Bierkneipe mit Live Musik (Akkordeon) haben wir den Tag ausklingen lassen.