Genscher Balkon

October 7, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 17 °C

Alle beide hatten wir den Wunsch uns die deutsche Botschaft anzuschauen, wo Genscher mit der Ankündigung der Ausreise
    eigentlich den Beginn des Endes der DDR einläutete. Natürlich darf man in die Botschaft nicht rein, aber es war ein Weg beschrieben, von dem man einen guten Blick auf den Garten und Balkon hat. Es war ziemlich bewegend und toll finde ich auch die Trabi Skulptur mit den weglaufenden Füßen im Garten. Nach der neueren Geschichte haben wir uns mit der Nikolauskirche wieder dem Barock gewidmet. Eine imposante, riesige Kirche, prächtig ausgestattet und mit ermäßigten Eintritt für Senioren ab 70. Niemand will unsere Ausweise sehen, sehr frustrierend 😅. Heute ist die Karlsbrücke wieder sehr schön und wir suchen und finden die Stelle wo das alte Foto entstand . In der Sonne sitzend haben wir wieder deftiges tschechisches Essen genossen und sind dann durch die Stadt spaziert. Heute kein Kaffee und Kuchen, es passt nichts mehr rein.
    Nach einer Pause wollen wir in der blauen Stunde eine Bootstour machen, müssen aber eine Stunde warten, die Zeit nehmen wir uns nicht. Wir bummeln, genießen die tolle Aussicht auf die angestrahlte Burg, den fast vollen Mond und suchen uns ein Restaurant zum Abendessen, nicht wieder tschechisch ist die Bedingung. Bei einem Thailänder essen wir ganz toll, aber wir schaffen höchstens die Hälfte. Mir rinnt der Schweiß, so scharf ist das Essen.
    Im Apartment gibt es noch zwei Runden Scrabble, viel zu erzählen und zu lachen und dann ins Bett.