Busfahren

March 27, 2023 in Malta ⋅ 🌬 18 °C

Heute testen wir den öffentlichen Nahverkehr😀. Für 2 Euro kann man 2 Stunden fahren und kommt theoretisch über die ganze Insel. Vormittag haben wir uns als Ziel die Golden Bay im Nordwesten ausgesucht. Die Fahrt geht durch grüne Felder und die Bebauung hält sich in Grenzen. Die Bucht hat einen ca. 200m breiten Sandstrand und ist von vielen Schulklassen besucht. Wir kraxeln über Steine auf den Rand der Bucht, wunderschön. Auf dem Steilufer gehen wir durch Blumenwiesen zum Rand der nächsten Bucht, dahinter sieht man noch eine Bucht. Der Wind ist heftig und wir trauen uns nicht bis ganz an den Klippenrand vor.
    Im Café warten wir die 30 Minuten auf den nächsten Bus, der hat eine andere Nummer als geplant, aber der Fahrer meint wir könnten ihn nehmen. Naja, als wir drin sind kommt unsere Linie und fährt auch noch eher los🫢. Alles sehr verwirrend, irgendwann holen wir ihn ein und steigen rasch um.
    Wir haben einen Gutschein für ein Mittagessen im Hotel bekommen und den lösen wir ein. Gutes Essen und endlich mal kein Gedränge.
    Für den Nachmittag haben wir uns eine Bustour in eine andere Ecke der Insel vorgenommen. Lutz streikt, er will lieber an den Pool. Wir starten ein neues Busabenteuer. Werden vom Busfahrer weg geschickt, sollen einen anderen behmen, der aber erst in 45 Minuten fährt. Fahren doch mit dem geplanten Bus und landen in der Pampa 😅. Eigentlich bei einem Craft Village, dad wird aber noch gebaut. Strassensperrungen und verlegre Haltestellen machen uns ratlos. Wir steigen in den nächsten Bus der irgendwohin fährt was wir kennen. Wir landen in Rabat und bummeln dort durch die Stadt. Die Rückfahrt klappt problemlos. Fazit, es funktioniert, ist sehr preiswert aber verwirrend wegen der unaussprechlichen Ortsnamen.
    Abends in der Bar Freunden wir uns mit einer der Kellnerin an, die ihre Deutschkenntnisse ausprobieren möchte.