Der schöne Süden

March 28, 2023 in Malta ⋅ 🌬 17 °C

Heute ist die letzte Ganztagstour zu absolvieren. Wieder ein großer Bus, wieder die kleine Gruppe, wieder die nervige Mary 😉. Mary nimmt ihren Job sehr ernst und informiert ohne Punkt und Komma in maltesischen Deutsch, sehr anstrengend. Wir machen aber mehr Natur und Landschaft und deshalb schalten wir ab. Unsere erste Station ist eine riesige alte Gartenanlage, Buskett Garden, viele alte Bäume mit Zitrusfrüchten. Es duftet wunderbar.
    Dann kommen die Dingli Klippen, da würden wir gerne wandern aber die Karawane zieht weiter 🥲. Zur blauen Grotte können wir nicht, das Meer ist zu unruhig, aber der Ort wirkt trotz Touris so schön verschlafen und aus der Zeit gefallen.
    Dann kommt die heiss ersehnte Mittagspause in Marsaxklokk. Die Uferpromenade voller Lokale, hinter den bunten Booten, Industrieanlagen - nicht sehr idyllisch. Das Essen ist nur mässig, aber teuer.
    Als letzter Stop fahren wir zu den Gärten von San Anton. Ein Park um den Palast des Präsidenten, eingequetscht in ein Wohnviertel. Leider fangen die Gärtner erst mit der Bepflanzung an, sehr schön aber wieder die Bäume. Ich hatte noch nie vom Florettseidenbaum gehört, sehr interessant der stachlige Stamm und die eigenartigen Früchte.
    Vor dem Essen und der Cocktailstunde sind wir zum Sonne tanken nochmal an den Pool.
    Abends hat uns Elisabeth in der Bar so abgefüllt, dass wir geflohen sind😅