Malta

Mit Freunden pauschal und günstig in den Frühling Read more
  • 89kilometers

In 12 Stunden an den Rand Europas

March 22, 2023 in Malta ⋅ ☁️ 17 °C

Mit PKW, Zug, S-Bahn, Flieger und Bus haben wir 12 Stunden bis Malta gebraucht. Der Münchner Flughafen gefällt uns immernoch nicht, alles ist umständlich und kompliziert. Der Flieger hat 30 Minuten Verspätung, der Airport in Malta ist noch schlimmer als MUC, im Dunkeln geht es in 45 Minuten zum Hotel. 21 Uhr da, kein Abendessen, deshalb in ein Café. Dort gut gegessen und getrunken. Unser Zimmer ist gut. Obwohl nicht bezahlt mit Balkon. 23 Uhr fallen wir ins Bett.Read more

Feiertag

March 23, 2023 in Malta ⋅ ☀️ 18 °C

Am Morgen sehen wir erstmal wie nah am Meer und wie groß unser Hotel ist. Unser Freund Michi hat heute Geburtstag und gleich früh stellen wir ihm sein Geschenk vor die Zimmertür. Den ganzen Tag wird gefeiert und er hält uns frei, bei Halbpension nicht so aufwendig 😅. Volles Programm, Begrüßung durch Reiseleitung, Spaziergang am Meer, der erste Ausflug, Happy Hour, Abendessen... Keine Zeit für Urlaub 😅.
    Wir sind ein bisschen entsetzt über die Insel. Alles zugebaut, kaum Natur, die Städte verstopft, überall Baustellen. Mit 1650 Einwohnern pro km2 ist Malta der Staat mit der fünfthöchsten Bevölkerungsdichte weltweit.
    Die erste Station unseres Ausflug ist die Rotunda von Mosta, eine wunderschöne Kirche mit einer riesigen Kuppel. Im Dom ist gerade eine Trauerfeier und die Musik und die Sängerin sind beeindruckend. Die nächste Stadt, Mdina, versöhnt uns mit Malta, endlich mal eine schöne Stadt. Mdina ist die alte Hauptstadt mit langer Geschichte. In den engen Gassen sind nur wenige Autos erlaubt. Wir schlendern und staunen im eigenen Tempo.
    Im Hotel ist 18 Uhr happy Hour, wir bestellen 4 Drinks, bekommen 8 und sind sehr angeheitert als es endlich zum Essen geht. Michi hat es gut, Wein und Bier gibt es während des Abendessen kostenlos. Wir haben viel Spaß daran die Leute zu beobachten und lästern so richtig ab🤣. Dann geht es nochmal in die Bar u nd dann will ich nur noch ins Bett. Nur gut das der Geburtstag vorbei ist🤩.

La Valetta

March 24, 2023 in Malta ⋅ ☀️ 18 °C

Unser zweiter Busauflug führt uns in die Hauptstadt. Gleich nach dem Frühstück geht es los, die Küstenstrasse ist nicht so verstopft und die Aussicht auf das in allen möglichen Blautönen schimmernde Meer ist herrlich. Der Rundgang mit unserer Reiseleiterin Mary beginnt in Cottonera. Viele schöne alte Häuser und enge Gassen . Mary ist besessen von der Geschichte und erzählt ununterbrochen und nach einer Stunde schon schwirrt uns der Kopf. Es gibt nur mal eine Pinkelpause, ansonsten wird das Programm abgespult. Mit der Fähre geht es über den Meeresarm und per Aufzug zu den Barraca Gardens. Die Aussicht auf den Hafen und die gewaltigen Festungsanlagen ist atemberaubend. Die Sonne brennt und jeder versucht in den Schatten zu kommen. Nicht nur wir haben Besichtigung, sondern auch unzählige Schulklassen sind unterwegs, ein lautstarkes Gewimmel. Alle möchten eine Pause aber Mary ist unerbittlich, an jedem historischen Gebäude werden wir mit Daten erschlagen. Endlich haben wir Mittagspause und beschließen am Nachmittag nicht wieder mit der Gruppe zu laufen. Die Markthalle entspricht nicht unseren Erwartungen, aber eine Gasse weiter finden wir ein Café. So, nun können wir in unserem Tempo laufen, entdecken abseits hübsche Gassen und die Fotografen haben Zeit und Muse. Gegen 17 Uhr sind wir wieder im Hotel, schwimmen eine Runde im Indoorpool und dann geht es wieder zur Massenfütterung.😁.
    In der äußersten Ecke der Bar spielen wir Karten. Der Geräuschpegel ist so laut, dass man sich am Tisch nicht unterhalten kann.

Gozo, die Grüne

March 25, 2023 in Malta ⋅ 🌬 18 °C

Nach der intensiven Stadtbesichtigung freuen wir uns heute auf Gozo, die kleine grüne Schwesterinsel Maltas. Mit einem sehr kleinen Kleinbus und einer anderen Reiseleiterin geht es erstmal an die Nordspitze zur Fähre. Nachdem wir nach St.Peters Bay den Wust aus Städten hinter uns gelassen haben wird es auch auf Malta idyllischer und grüner. Bei besten Wetter fahren wir an Comino vorbei nach Mgarr, dem Fährhafen. Dort halten wir uns nicht lange auf sondern fahren zu einer steinzeitlichen Tempelanlage. Obwohl wir es nicht so mit Steinen haben😉 gefallen uns die Ausgrabungen. Viele Blumen, schöne Aussicht und eine kurzweilige Führung durch Sabine, unsere Führerin. Weiter geht es an Salzpfannen vorbei zum Inlandsee. Grimms machen dort die kleine Bootstour mit, wir bewegen uns lieber und klettern über die Klippen. Es ist schon gegen Mittag und wir fahren zur "Hauptstadt " die von der Zitadelle gekrönt wird. Von oben hat man eine fantastische Aussicht über die Insel aber uns zieht es nach unten in die Altstadt, wir haben Hunger. Nach einer kurzen Stadtführung geht es nach Xlendi. Wunderschöne Natur und ein kleiner Küstenpfad. Quer durch die Insel geht es zurück zur Fähre. Gozo hat uns sehr gefallen, mit mehr Zeit für Wanderungen wäre es noch besser gewesen. Abends wieder das Übliche -Happy Hour, Essen, Leute beobachten, Spielen und Trinken.Read more

Rundum Sonntag

March 26, 2023 in Malta ⋅ ☀️ 20 °C

Jeden Tag hatten wir bis jetzt Ausflugsprogramm, heute wollen wir mal nirgendwo hin müssen. Am Vormittag erkunden wir die Gegend rechts vom Hotel😀. Nach ein paar Metern geht von der Strandpromenade ein Weg zum Meer ab. Über ausgewaschene Steinformationen kraxeln wir am Strand lang. Auf dem Meer sind heute sehr viele Segelboote unterwegs und der Wind bläst kräftig. Nach dem Meeresaquarium kommen wir an eine wunderschöne Badebucht mit einer vorgelagerten kleinen Insel. Weil Sonntag ist lagern ziemlich viele Leute auf den Felsen und einige sind auch im Wasser. Das Aquarium schauen wir uns nur von außen an, tolle Architektur, und gehen oberhalb des Strand auf einem Pfad durch blühende Büsche und Bäume zurück. An einem Strandkiosk gibt es noch Sonntagskaffee und Kuchen. Den restlichen Nachmittag verbringen wir mit Spielen und Lesen am Pool. Heute gehen wir ohne Happy Hour und Grimms schon 18 Uhr zum Essen, wir wollen unbedingt mal den Sonnenuntergang am Strand erleben. Dann wieder Bar, Grimms, Spielen.
    Ein schöner unspektakulärer Sonntag.

Busfahren

March 27, 2023 in Malta ⋅ 🌬 18 °C

Heute testen wir den öffentlichen Nahverkehr😀. Für 2 Euro kann man 2 Stunden fahren und kommt theoretisch über die ganze Insel. Vormittag haben wir uns als Ziel die Golden Bay im Nordwesten ausgesucht. Die Fahrt geht durch grüne Felder und die Bebauung hält sich in Grenzen. Die Bucht hat einen ca. 200m breiten Sandstrand und ist von vielen Schulklassen besucht. Wir kraxeln über Steine auf den Rand der Bucht, wunderschön. Auf dem Steilufer gehen wir durch Blumenwiesen zum Rand der nächsten Bucht, dahinter sieht man noch eine Bucht. Der Wind ist heftig und wir trauen uns nicht bis ganz an den Klippenrand vor.
    Im Café warten wir die 30 Minuten auf den nächsten Bus, der hat eine andere Nummer als geplant, aber der Fahrer meint wir könnten ihn nehmen. Naja, als wir drin sind kommt unsere Linie und fährt auch noch eher los🫢. Alles sehr verwirrend, irgendwann holen wir ihn ein und steigen rasch um.
    Wir haben einen Gutschein für ein Mittagessen im Hotel bekommen und den lösen wir ein. Gutes Essen und endlich mal kein Gedränge.
    Für den Nachmittag haben wir uns eine Bustour in eine andere Ecke der Insel vorgenommen. Lutz streikt, er will lieber an den Pool. Wir starten ein neues Busabenteuer. Werden vom Busfahrer weg geschickt, sollen einen anderen behmen, der aber erst in 45 Minuten fährt. Fahren doch mit dem geplanten Bus und landen in der Pampa 😅. Eigentlich bei einem Craft Village, dad wird aber noch gebaut. Strassensperrungen und verlegre Haltestellen machen uns ratlos. Wir steigen in den nächsten Bus der irgendwohin fährt was wir kennen. Wir landen in Rabat und bummeln dort durch die Stadt. Die Rückfahrt klappt problemlos. Fazit, es funktioniert, ist sehr preiswert aber verwirrend wegen der unaussprechlichen Ortsnamen.
    Abends in der Bar Freunden wir uns mit einer der Kellnerin an, die ihre Deutschkenntnisse ausprobieren möchte.

Der schöne Süden

March 28, 2023 in Malta ⋅ 🌬 17 °C

Heute ist die letzte Ganztagstour zu absolvieren. Wieder ein großer Bus, wieder die kleine Gruppe, wieder die nervige Mary 😉. Mary nimmt ihren Job sehr ernst und informiert ohne Punkt und Komma in maltesischen Deutsch, sehr anstrengend. Wir machen aber mehr Natur und Landschaft und deshalb schalten wir ab. Unsere erste Station ist eine riesige alte Gartenanlage, Buskett Garden, viele alte Bäume mit Zitrusfrüchten. Es duftet wunderbar.
    Dann kommen die Dingli Klippen, da würden wir gerne wandern aber die Karawane zieht weiter 🥲. Zur blauen Grotte können wir nicht, das Meer ist zu unruhig, aber der Ort wirkt trotz Touris so schön verschlafen und aus der Zeit gefallen.
    Dann kommt die heiss ersehnte Mittagspause in Marsaxklokk. Die Uferpromenade voller Lokale, hinter den bunten Booten, Industrieanlagen - nicht sehr idyllisch. Das Essen ist nur mässig, aber teuer.
    Als letzter Stop fahren wir zu den Gärten von San Anton. Ein Park um den Palast des Präsidenten, eingequetscht in ein Wohnviertel. Leider fangen die Gärtner erst mit der Bepflanzung an, sehr schön aber wieder die Bäume. Ich hatte noch nie vom Florettseidenbaum gehört, sehr interessant der stachlige Stamm und die eigenartigen Früchte.
    Vor dem Essen und der Cocktailstunde sind wir zum Sonne tanken nochmal an den Pool.
    Abends hat uns Elisabeth in der Bar so abgefüllt, dass wir geflohen sind😅

Es geht wieder heim

March 29, 2023 in Malta ⋅ ☀️ 17 °C

Letzter Tag, das eintönige rummlige Frühstück werden wir nicht vermissen. Noch ein bisschen Sonne und Meer tanken, dann Reiseproviant kaufen. Auf dem Weg zum Hotel komme ich an einem kleinen vollgestopft Schuhgeschäft vorbei. Weil die Besitzer so nett und die Schuhe nicht billig sondern günstig sind kaufe ich gleich zwei Paar🙂🙂🙂. Ich soll in Deutschland unbedingt erzählen was es für tolle günstige Schuhe in Malta gibt, was hiermit geschehen ist. 12 Uhr werden wir ab geholt, der Flieger hebt wieder mit Verspätung ab. Unser erster Zug ist weg, für den nächsten können wir uns Zeit lassen. Der Münchner Hauptbahnhof ist eine Enttäuschung, wir holen uns nur ein Sandwich auf die Hand.
    Epilog
    Wir wissen nicht ob und wem wir Malta empfehlen können. Die Insel ist für die vielen Menschen zu klein. Eine Ortschaft geht in die andere über, nix ist richtig fertig und überall stehen Baukräne rum. Unser Hotel war viel zu groß und wir haben wiedermal festgestellt, das wir keine Gruppenreisende sind. Für Hobbyhistoriker ist es sicher eine Freude. Wenn mal Natur da war haben wir die blühenden Wiesen und die eine Woche Frühling sehr genossen. Unsere kleine Reisegruppe hat gepasst, wir hatten viel Spaß miteinander.