Satellite
Show on map
  • Day 52

    What is it good for? (WAR)

    November 5, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

    Damit ich auch ja kein Heimweh bekomme, schleichen sich die ersten bekannten Gesichter in mein Leben hier ein.

    Felix kam fix aus Indonesien und ich durfte ihm nüchtern beweisen, dass ich Ho Chi Minh nicht wirklich knacken konnte.
    Einmal die Touristenstraße Bui Vien & viele Restaurants ausprobieren. Aber wir waren auch etwas busy mit Arbeit & Uni.

    So durfte ich mich auch freiwillig als Grabfahrer ausprobieren, ohne Trinkgeld. (Naja er bastelt ja fleißig ‘ne Crowdfundingkampagne für Fizzgo - checkt es mal aus:
    https://www.startnext.com/fizzgo-instant-drinks…

    Dafür konnten wir endlich mal Zeit für das bekannte Kriegsrestemuseum nehmen.
    Das war auch ein richtiger Schlag aufs Steißbein.
    Mit Hammer und Meißel.
    Und ordentlich Anlauf.

    Die Ausstellung führte (etwas chaotisch) durch die Zeit des Konflikts und präsentierte Fotografien, persönliche Erzählungen und Relikte aus dieser dunklen Ära.
    Jede Ecke erzählte eine Geschichte von Verlust, Leid und Überlebenskampf.

    Bilder von napalmverbrannten Dörfern und Menschen. Mehrere Generationen, deren Körper unter neurologische Veränderungen litten und weitere Ausmaße, die wegen “Agent Orange” noch immer zu sehen sind.

    Ich habe keine Rechte an den Bildern, da müsst ihr euch eine Doku zu angucken:
    https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/d…

    Es war eine ungeschönte Reise durch die Brutalität und lässt noch stärker verbildlichen, wie es gerade in anderen Ländern zugeht und bald zugehen könnte.

    Man merkt: das Kriegsrestemuseum in Saigon dient nicht als neutralen Ort der Erinnerung. Hier wird verurteilt, emotionalisiert und eine klare Trennung von Opfer und Täter gehalten.

    Zum Glück war Felix dabei zum Trösten.
    Read more