Etosha & Palmwag

January 25, 2023 in Namibia ⋅ 🌩️ 26 °C

Unser vorerst letzter Nationalparkbesuch stand an - es ging in den Etosha. Vor dem Gate fanden wir in unserer liebsten App iOverlander einen süßen Campinplatz, der super bewertet war. Und ab hier stieg die Anzahl an deutsch sprechenden Personen rapide. Das Namibia einst eine deutsche Kolonie war, wussten wir. Das in der Nebensaison jedoch so viele deutsche Touristen unterwegs sind, hat uns durchaus sehr überrascht.

Im Vergleich zum Krüger und Chobe Nationalpark hatten wir trotz Regenzeit eine unglaubliche Weitsicht und recht wenig Buschland. Eine wunderschöne Landschaft durften wir durchfahren mit wirklich vielen Tieren. Solch große Giraffen und Zebra Herden hatten wir bisher noch nie gesehen. 30-40 Tiere pro Herde umringten uns. Es war unglaublich.

Am nächsten Tag ging es weiter in Richtung Palmwag. Der Camping Platz Hais Ra lag jedoch einige Kilometer östlich. Dieser war eine Empfehlung von Isa und Leon und wir müssen sagen, er ist eine wirkliche Perle irgendwo im Nirgendwo.

Das Betreiberpäärchen hat die Fläche unmittelbar vor Corona angemietet. Side Fact: hier in Namibia dürfen die Grundstücke auf dem Land nicht den einheimischen Stämmen abgekauft werden. Die meisten Besitzer einer Lodge mieten die Fläche nur und die Angestellten müssen vom einheimischen Dorf sein. Finden wir wirklich klasse!

Wir bauten unser Camp unter einem Felsvorsprung auf, genossen den unglaublich schönen Sonnenuntergang und schliefen so gut wie lange nicht. Es war so ruhig wie noch nie auf unserem Camping Trip. Unglaublich wohltuend.

Gerne wären wir noch eine Nacht geblieben. Jedoch wurden die noch verfügbaren Tage immer weniger, daher entschieden wir uns weiter zu fahren.

Highlight der Tage: Live Musik auf dem Camping Platz im Süden des Etoshas.

🔜 Brandberg & Spitzkoppe, Namibia