Der Norden der Ostküste Australiens

March 29, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Das Boarding startet in 5 Minuten. Gleich geht es los für uns nach Stunden des Wartens an die Ostküste nach Cairns. Die Westküste Australiens hat uns so positiv überrascht, dass wir jetzt wirklich gespannt auf die andere Küste waren. Hier spielt sich bekanntlichermaßen der ganze Trubel ab.

Achtung eine Durchsage. Es betrifft alle Passagiere der Jetstar Flüge nach Cairns und Melbourne. Die Flüge werden gecancelt. Die Luftsicherung hat einen Systemausfall. Es dürfen heute keine Flugzeuge mehr starten. Frühester Start morgen Nachmittag. Die Fluggesellschaft übernimmt keinerlei Kosten für Taxi, Hotel oder Verpflegung.

Eine solche Hiobsbotschaft abends um 23:30 Uhr lässt kurzzeitig den Puls in die Höhe schießen. Ebenso schnell stiegen die Hotelpreise in Perth. Unter 150€ für ein Hostelzimmer plus 50€ Taxi one way war nichts mehr zu bekommen. Ein Glück waren wir ausgestattet und entschieden uns kurzerhand die Zeit am Flughafen totzuschlagen. Wir packten unsere Isomatten und Schlafsäcke aus und richteten unser Quartier für die nächsten 16 Stunden ein. Ein Glück waren die FlughafenmitarbeiterInnen so freundlich und zeigten uns den ruhigsten Platz in der Flughafenhalle. Nach einigen Diskussionen ergatterte Max auch noch etliche Verpflegungsgutscheine, so dass die horrenden Preise am Flughafen egal wurden und ein köstliches Frühstück vor uns lag.

Der Flug verlief dann schlussendlich gut und so konnten wir unseren Camper, der bereits einen Tag auf uns wartete, abholen. Absolut nicht happy über den unpraktischen Ausbau des Jucy Campers, der kein Schnäppchen war, starteten wir etwas entnervt in unser Abenteuer.

Erstes Highlight: Tauchen im Great Barrier Reef!

Hier erlebten wir das erste Mal eine ganz andere Taucherfahrung. Mit einem riesigen Schiff und mindestens 50 TaucherInnen an Board machten wir uns auf den Weg in Richtung Great Barrier Reef. Die unruhige See ließ selbst Max Tabletten schlucken und beten, dass das Frühstück bleibt wo es war. Kaum waren wir im Wasser bzw. unter Wasser waren die Beschwerden weg.
    Das musste man erstmal sacken lassen - wir tauchen im Great Barrier Reef - ein Traum wird wahr. Und damit einher ging der nächste wahrwerdende Traum - ein 2,5 Meter langer Riff Hai entspannte sich auf dem Meeresgrund nur ca. 7 Meter von uns entfernt. Das war unglaublich. Es waren zwei wirklich schöne Tauchgänge, ein traumhaftes Riff, eine tolle Unterwasserwelt.

Down South hieß es absofort für uns. Vorbei am Mission Beach, über den Wallaman Wasserfall, weiter zum Whitehaven Beach. Wir genossen an jedem Stopp wunderschöne Wanderungen entlang der Küsten und Traumstrände. Besonders positiv hat uns der australische Regenwald überrascht.

Highlight der Tage: Der Riff Hai im wirklich schönen Great Barrier Reef.

🔜 Fraser Island & Brisbane, Ostaustralien