1387 km Rom I

May 3, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Nach sehr gutem Frühstück gingen wir ca. 1 km zum nächsten Bahnhof und fuhren mit der FN3 mehr oder weniger direkt zum Vatikan. Brannte aber kein Licht - Papst war also nicht da. Dafür aber eine unendliche Schlange von Menschen aus aller Herren Länder. Keine reale Chance den Petersdom zu besichtigen. Weiter zur Engelsburg und auch hier Menschenmassen. Und wie am Petersplatz auch nur ganz wenige, kaum aufdringliche Schrottverkäufer und "Tourguides". Man kann schon mal wütend werden beim 30. Handystangenverkäufer. Jedenfalls stellten wir fest, dass wir wohl doch einen Stadtplan brauchen würden und investierten 3 €. Immerhin wussten wir nun wo wir waren und wo die Sehenswürdigkeiten lagen. Wir stärkten uns für 9.50 € pro Person in einem Touristenfress und liefen dann unseren Stadtplan ab. Den Platz Navona mit den drei sehr schönen Brunnen und das Pantheon mit seiner 2000 Jahre alten Kuppel haben wir gefunden und bewundert. Auch zur Isola Tiberina sind wir gelaufen. Am Tiber entlang ging es dann zum Petersdom zurück. Jetzt allerdings nicht mehr gelaufen sondern im schwülen Regenwetter geschlichen. Und weil es so doll regnete, war die Warteschlange am Petersdom merklich verkleinert. Schön, da stellen wir uns doch mal an. Und schwupps, keine 20 Min. später standen wir im Petersdom. Wie schon Darth Vader sagte: Impressive! Ein wirklich großartiger Bau! Alleine die Maße ... und die Statuen und Bilder und ... Macht einen klein. Schön auch die brüllenden dreijährigen Kinder und die Selfies vor dem Altar. Oder die Gruppenfotos vor Kreuz. Ob das alles so richtig ist? Die Schweizer Garde hat nichts gesagt ... dann wird es schon so passen.
    Mit dem übervollen Pendlerzug wieder zurück in die Vorstadt. Eine kleine Pizzeria gefunden und nicht bedient worden! Beim Rausgehen ohne gegessen zu haben, sah ich den Koch und war froh über das Nichtbedienen. Gegenüber gab es eine Fastfood Kebab/Pizza Bude. Der Tisch hat besser geklebt als Patex, aber die Pizza war lecker. Einen Kilometer noch ins B+B gelaufen. Uns glühen die Füße und schmerzen die Beine. Wie wird das wohl an unserem zweiten Rom-Tag? Jetzt noch das Halbfinale der Europa-League. Gute Nacht.