Oh, Private Garden

October 18, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 23 °C

Augen auf, aus dem Bett gesprungen, ausgiebig gestreckt - das erste Erwachen auf Sao Miguel verspricht Einiges.

Kurz auf den Balkon, was macht der Atlantik? Ist noch da, also alles gut.
    Das Wetter undefinierbar, irgendwas zwischen ‚ich schmelze weg‘ und windig kühl.
    Kleidungstechnisch verursacht das erste Fragezeichen - oberkörperfrei oder doch das Langarmshirt? Für das Wärmere entschieden, ausziehen ist schließlich einfacher als sich im Nirgendwo eine Wärmflasche herbeizuwünschen.

Haben wir das geklärt… Hunger! Schnurstracks zu unserem Café des Vertrauens nach Ponta Delgada - das Dritte mal in 24 Stunden erblickt die nette Frau im Café unsere Gesichter. Die Idee hier in ein paar Tagen unseren Stammtisch zu haben und nur zu sagen ‚wie immer‘ klingt für uns beide schon fast erstrebenswert.
    Benjamin ist unangenehm berührt, nachdem auf DER portugiesischen Tee-Insel ein japanischer Tee bestellt wird. Das ist wie Stuttgarter Hofbräu auf Schalke, aber gut sie haben‘s schließlich auf der Karte stehen.

Gestärkt machen wir uns auf den Weg nach Furnas, mitte-östlich auf der Insel und die Straße dorthin was für Kurvenenthusiasten - wir sind keine.

Der Lagoa das Furnas sollte die Anreise aber mehr als wett machen. Parken auf dem kostenpflichtigen Touriparkplatz, obwohl es drum rum genug Kostenlose gab - für den Schwaben schwer zu verkraften, aber das passiert, wenn man einfach drauf los fährt.
    Aussteigen, ankommen, tief durchatmen. Letzteres stellte sich durch die schwefelhaltigen Caldeiras (Thermalquellen) ein paar Meter weiter als semi-angenehm heraus, aber immerhin wissen wir jetzt in welche Richtung wir loslaufen.

Die Seeumrundung kann starten. Benjamin ist initial glücklich über den ebenerdigen Wanderweg. Leonie „einmal Qual pro Wanderung muss sein“ Bohle eher skeptisch angesichts des eher als Spaziergang anmutenden Weges.

Was für ein Zufall, dass am anderen Ende des Sees ein „Privatgarten“ wartet mit verwunschenen Pfaden zu einem abgeschiedenen und menschenleeren Wasserfall auf der einen Seite und einer Art Urwald auf der Anderen.
    Super matschig, super anstrengend, super schön!

Die Runde um den See vollendet, nochmal an den Caldeiras geschnuppert und ein wohlverdientes Eis geschleckt.

Wo essen wir zu Abend?

Der Fisch und das Fleisch der letzten Tage hat uns in der Menge nicht gut getan und es sollte heute etwas Vegetarisches sein.
    Wenn selbst Benjamin beim Gedanken an einen Burger das Gesicht verzieht, wird es Zeit!
    Und da Restaurants mit vegetarischen oder gar veganen Gerichten gar nicht so einfach zu finden sind, verschlägt es uns nach ausgiebiger Google-Recherche wieder in die Hauptstadt Ponta Delgada.
    Das Erste Mal im Urlaub Gemüse satt und es war so lecker!
    So lässt es sich #LeBen <3