Satellite
Show on map
  • Day 512

    Es regnete in Strömen in Recife

    April 2, 2019 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

    Zum Glück kennen wir Recife, das Venedig resp. Amsterdam von Brasilien, bereits. Im Gegensatz zu dem üblichen blauen Himmel, präsentierte sich auch Recife wie Amsterdam oder Venedig im Winter, grau in grau und strömender Regen. Wir hatten keine Lust, das Schiff zu verlassen. Nach dem Frühstück, wo wir ein Paar aus Rueil Malmaison, meinem Arbeitsort vor 50 Jahren, am Tisch hatten, ging’s in den Fitnessraum, wo sich nur 3 Leute befanden - eine halbe Stunde auf dem Crosstrainer, dann einige Geräte und schnurstracks in den 5. Stock zum Pilates Training. Der sehr nette Instruktor nahm Rücksicht auf Hercs’ steife Glieder. Danach hatten wir mit unseren Freunden aus Santos Paulo und Heliete beim Hallenbad im 9. Stock abgemacht, da wir sie seit vorgestern nicht mehr gesehen hatten.

    Gestern Nachmittag zeigte sich die Sonne in Recife. Aber Hercs fand es vernünftiger, das Schiff nicht zu verlassen. Er war kurz zur Apotheke gegangen, um Vitamine und Shampoos zu kaufen, da es in den Kabinen nur ein billiges Duschmittel gab. Er war über eine Stunde unterwegs, zuerst mit dem Transferbus von Costa, dann ein gefährlicher Marsch über eine Brücke, bis er ins Zentrum kam und endlich eine Apotheke vorfand. Die Taxifahrer streikten und waren sehr aufgebracht. Sie sagten, hier kommt niemand durch, die verdammten Touristen von der Kreuzfahrt sollten alle verrecken. Eine alte Frau, die hinter Hercs ging, sagte zu ihrem Sohn, nun gehe endlich arbeiten, und er antwortete, ich trinke lieber Alkohol. Da Hercs befürchtete, demnächst überfallen zu werden, tat er wie die Einheimischen und sprach einen Fischer an, der von der Brücke aus sein Netz einzog und fragte ihn, wie der Fang war, und der Fischer meinte, sehr schlecht. Für mich ein malerisches Fotomotiv, aber Hercs meinte, ich wäre in den ersten 10 Minuten meine Kamera und iPhone los. Einer Touristin wurde die Goldkette vom Hals gerissen. Etwas frustriert blieb ich auf dem Schiff. Da uns während unserem ganzen Brasilien Aufenthalt nichts passiert war, fand ich es besser, nichts herauszufordern.

    Ich besuchte mit Marly und Emidio die Quizveranstaltung, wo wir zweimal 9 Punkten von 10 machten. Leider war ein französisches Paar noch besser.
    Read more