Спутник
Показать на карте
  • День 22

Die Tragische Geschichte Kambodschas

7 февраля 2023 г., Камбоджа ⋅ ⛅ 27 °C

Früh machten wir uns auf den Weg zu unserem ersten Ziel, das S21. Als wir draußen entlang der Mauern, die mit Stacheldraht versehen waren, gingen konnten wir noch nicht ahnen, was für eine Tragödie sich hinter den Wänden von 1975-1979 zugezogen hatte. Wir besorgten uns einen Audioguide, welcher uns durch die verschiedenen Stationen des Lagers führte. Das Gelände besteht aus drei Gebäuden, die um eine Grünanlage gebaut wurden, auf welcher sich Palmen, Obstbäume und 14 Gräber von den letzten Gefangenen befinden. In dem ersten Haus befanden sich die Verhörzimmer in denen sich unfassbar grausame Ereignisse ereignet hatten. Anders als es bei uns in Deutschland erlaubt wäre, durfte man dort die Räume betreten, in denen sich die Betten genauso befanden, wie sie damals bei der Befreiung vorgefunden wurden - mit eingetrockneten Blutlachen am Boden, Eisenstangen mit denen die Gefolterten am Bett befestigt wurden und Tischen auf denen die erzwungenen Geständnisse unterschrieben wurden. In den weiteren Gebäuden konnte man die winzigen Zellen sehen, Foltermaschinen, menschliche Überreste, Fotomaterial und Bilder von den registrierten Insassen unter denen sich auch Frauen, Kinder, Babys und Ausländer befanden. Noch viel weiteres war dort ersichtlich und wir erhielten sehr viele Informationen durch den Audioguide, bei dem auch Überlebende sowie damalige S-21 Angestellte sprachen.
    Nach drei Stunden waren wir komplett überwältigt von dem, was sich dort vor nicht all zu langer Zeit abgespielt hatte. Im Anschluss fuhren wir zu den Killingfields weiter. Dort befanden sich Massengräber mit so vielen Menschen, dass immer noch neue Überreste und Klamotten durch den Regen zum Vorschein kommen. So viele, dass sie jeden Monat die an die Oberfläche geschwemmten Sachen neu bergen. Auch hier hatten wir einen Audioguide, doch möchte ich auf die grausamen Details nicht weiter eingehen. Dieser Tag hat uns alle geprägt und uns die Geschichte von Kambodscha näher gebracht.