Vietnam - Kambodscha

January - February 2023
A 27-day adventure by Sophie Read more

Welcome to Vietnam ✈️

January 18, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer gesamten Reisezeit von 22 1/2 Stunden und drei verschiedenen Zeitzonen sind wir um 16 Uhr endlich in unsere Unterkunft in Hanoi angekommen. Da wir alle im Flugzeug schlecht bis gar nicht schlafen konnten entschieden wir uns direkt noch 2 Stunden zu schlafen und dann in die Stadt zu gehen, um den Jet lag keine Chance zu geben. An diesem Abend erkundeten wir die Straßen in unserer Umgebung und versuchten die laute, bunte, etwas dreckige Stadt mit den vielen Rollern zu verarbeiten. Auch an das Überqueren der Straße mussten wir uns erst einmal gewöhnen dort gibt es nämlich nur eine Regel: Einfach drauf los gehen und nicht stehen bleiben - ansonsten wird man aufgrund des massiven Verkehrs nie auf die andere Straßenseite gelangen.
    Am nächsten Tag machten wir uns dann früh auf, um die restliche Umgebung zu erkunden. Hierbei war unser erster Stop die Train Street wobei wir einen netten älteren Einheimischen trafen der 17 Jahre in Deutschland gelebt hatte. Er erzählte uns wann der Zug an den Häusern vorbei fahren würde und gab uns weitere Tipps darüber, was man in Hanoi unbedingt gesehen haben muss: Trainstreet - Beerstreet - Turtel Tower - Halong Bay. Am Abend waren wir dann pünktlich an den Gleisen als der Zug vorbeifuhr und aßen währenddessen. Anschließend tranken wir 1, 2, 3 Bier in der Partystraße die sich glücklicherweise nur 5 Minuten von unserer Unterkunft befindet. Überall kann man sehr günstiges leckeres Essen bestellen, Klamotten etc. einkaufen und die Leute sind sehr freundlich.

Halong Bay ☀️

January 20, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

Nach langer Überlegung, wie wir am besten die Halong Bucht erkunden könnten, entschieden wir uns für eine sechsstündige geführte Tagestour. Dabei wurden wir um 9 Uhr vom Bus abgeholt und fuhren für ca. 3 Stunden nach Halong. Dort angekommen betraten wir ein großes Boot auf dem wir ein leider mittelmäßiges Mittagsbuffet erhielten. Anschließend fuhren wir durch die Bucht bis zu unserem ersten Stopp der Halong Surprise cave sie gilt als die schönste Höhle in Halong. Nachdem man den Berg hoch gegangen war durchquerten wir drei immer größere Höhlen bis wir bei der größten ankamen. Als nächstens fuhren wir Kayak wobei Hannes für das Paddeln zuständig war und ich für die Bilder und Videos. Am letzten Stop befanden wir uns nach ca. D460 Stufen am Viewpoint der Titop Insel und sahen zu wie sich die Sonne langsam den Untergang näherte. Als Abschluss fand auf unserem Boot eine Sundownparty statt bei der wir zwei neue Leute aus der Schweiz und Schweden kennenlernten. Da wir uns mit dem Schweizer so gut verstanden hatten, gingen wir nach unserer Ankunft in Hanoi mit ihm essen und danach feiern auf der Beerstreet. Viele Happy Hours und „Pay one get two“ später vielen wir erschöpft ins Bett und schliefen so lange es ging, denn am nächsten Tag ging es bereits weiter mit dem Zug in eine neue Stadt.Read more

Happy New Year 🐉🎆

January 21, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

An diesem Tag fuhren wir mit den Zug entlang an vielen Reisfeldern, Büffeln und Kühen nach Ninh Binh. Wir waren sehr gespannt darauf, wie die Fahrt werden würde und waren an sich positiv überrascht, die Sitze waren weich und man hatte viel Beinfreiheit. Jedoch hatte die Partynacht am Vortag ihre Spuren hinterlassen und die Zugfahrt ähnelte einer Schiffsfahrt mit sehr starken Seegang - wir wurden hin und her geschaukelt. Das ungute Bauchgefühl legte sich jedoch sofort als wir unsere neue Unterkunft sahen. Es ist eine traumhafte Bungalowanlage, die sich direkt am Fuße der Karst-Berge befindet. Einzigartig daran ist, dass die Rückwand der Bambushäuser die Bergwand selbst ist. Am Abend wurden wir von den Einheimischen eingeladen mit ihrer Familie zu Abend zu essen und das chinesische Neujahr mit ihnen und einem weiteren Pärchen aus England zu feiern. Der ganze Tisch war mit leckeren traditionellen vietnamesischen Essen befühlt (Fried Chicken, Pork Spring Rolls, Fried Rice, Stir Fried Noodles with Pork and vegetables, sticky rice with green beans and pork, salad and pork sausage). Zudem tranken wir gemeinsam Reiswein der von ihnen selbst mit Bananen zu einen starken Schnaps gebrannt wurde. Wir verbrachten zusammen einen unvergesslichen Abend mit vielen interessanten Gesprächen und verabschiedeten uns nochmals feierlich vom Jahr 2022. Happy New Year!Read more

Mua Caves & Tam Coc

January 22, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

500 Stufen - so viele waren es bis wir den atemberaubenden Ausblick von der Spitze des Hang Mua Berges sahen. Soweit das Auge reichte nur Reisfelder, Wasser und Berge. Der Berg besteht aus zwei Gipfeln die wir beide hoch stiegen und jedesmal war der Ausblick umwerfend. Anschließend gingen wir wieder die Treppen hinunter und erkundeten die Höhle und die Wege über die Reisfelder des Parks.
    Nach einer kleinen Mittagspause ließen wir uns von unseren Fahrer nach Tam Coc weiterfahren. Dort angekommen fuhren wir mit dem Sampan Go (traditionelles Flussboot) entlang des Ngo Dong-Flusses zu den drei Höhlen von Tam Coc. Unser Boot wurde von einer älteren Vietnamesin gepaddelt, die anstatt mit ihren Händen zwei Stunden lang mit dem Füßen ruderte. Unser Plan war es mit dem Bus am nächsten Abend nach Hoi An zu fahren doch aufgrund des Neujahres war es sehr schwer eine Transportmöglichkeit zu finden. Nach langer Suche buchten wir einen Nachtbus und hofften so weiter zu kommen.

Bai Đinh Temple

January 23, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Da unser Bus erst am Abend fahren sollte, checkten wir aus unserer Unterkunft aus und liehen uns Roller aus, um die Umgebung zu erkunden. Dabei handelte es sich um eine abenteuerliche Fahrt. Obwohl der Verkehr in Ninh Binh von der Masse nicht vergleichbar war mit dem in Hanoi war dennoch viel Verkehr und schon während des Fahrens wurde uns viel gewinkt, „Hello“ zugerufen und wir wurden auch gefilmt. Als wir an der größten vietnamesischen Tempelanlage Namens Bái Đính Temple ankamen reihte sich ein Roller nach dem anderen und wir waren für viele eine große Attraktion. Vor allem Hannes wurde durch seine Größe die ganze Zeit angestarrt und auf ihn gedeutet. Die Tempelanlage war sehr beeindruckend und wirklich unglaublich groß dort reihten sich die Skulpturen aneinander und vieles war vergoldet. Auch genossen wir den Ausblick von einen der neueren Türme über das Land. Im Anschluss trauten sich ein paar Einheimische uns einzeln nach Bildern zu fragen anstatt diese heimlich zu machen. Dabei scheuten sie keinen Körperkontakt und stellten sich ganz nah an uns. Besonders lustig fanden wir, als sie sich neben Hannes stellten und ihre Hand über ihren eigenen Kopf an ihn legten, so als würden sie ihre Größe messen.
    Leider wurde unsere Busfahrt wegen Überbuchung gecancelt, weshalb wir sehr lange nach einen neuen Weg suchten, um weiter reisen zu können. Dabei halfen uns auch die Personen aus unserer Unterkunft. Durch ihre Kontakte erhielten wir einen Platz am nächsten Tag im Zug nach Da Nang.

Goodby Ninh Binh 👋🏻

January 24, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 13 °C

Nachdem wir glücklicherweise drei Sitzplätze für einen Zug, der Abends nach Da Nang gefahren ist, bekommen haben entschieden wir uns auszuschlafen und um 12 Uhr aus unserem Bungalow auszuchecken. Nachdem jeder von uns Pancakes mit Banane gegessen hatte machten wir uns zu Fuß auf den Weg die Umgebung zu erkunden. Dabei liefen wir entlang an Reisfeldern und durch kleine Gassen des Dorfes. Wir hatten uns bewusst gegen das ausleihen eines Rollers oder Fahrrades entschieden, da die Anstehende Fahrt mit dem Zug 14 Stunden andauerte. An diesem Tag stellten wir auch fest, das unsere Reise in den Süden von Vietnam nicht stattfinden wird, da aufgrund des Neujahres alle Busse, Züge und Flüge komplett ausgebucht waren. Durch Glück erhielten wir einen Flug von Da Nang nach Ho Chi Minh am 31. Januar. Später als geplant aber an der Situation ließ sich nichts ändern und so machten wir das beste daraus und verbrachten ein paar Tage länger als geplant in der Stadt der Laternen Hoi an.Read more

Stadt der Laternen 🎐

January 25, 2023 in Vietnam

Als der Zug Einfuhr hofften wir, dass wir wie bei unserer ersten Zugfahrt wieder viel Beinfreiheit und bequeme Sitze haben würden und genau so kam es. Außerdem hatten wir auch das Glück die letzten Plätze im Wagon zu haben und somit unsere Sitze bis auf Anschlag nach hinten kippen zu können. Natürlich hatten wir alle im Sitzen nicht den aller besten Schlaf, doch es war aushaltbar und ich hatte das Glück mich zusammen gerollt, mit dem Kopf auf Hannes seinen Beinen, hinlegen zu können. Mit dem Taxi fuhren wir weiter nach Hoi an zu unserer neuen Unterkunft dem „Green Appel“ welche wir nur weiter empfehlen können. Da das Hotel kostenlos Fahrräder zur Verfügung stellt fuhren wir abends mit diesen in die Altstadt und waren sofort begeistert von den vielen Lichtern, den Essensständen und den zahlreichen Geschäften. Wir schlenderten durch die Straßen und waren erstaunt über die Massen an Menschen die durch die Passagen strömten. Deshalb setzten wir uns in ein Lokal in dem wir aßen und dem Geschehen zusahen. Danach vielen wir erschöpft ins Bett und holten den Schlaf nach.Read more

Nachdem unser Kochkurs bereits am Nachmittag zu Ende war und die Sonne schien, entschieden wir uns mit den Fahrrädern die Umgebung zu erkunden und an das Meer zu fahren. Der Verkehr in Hoi An war deutlich angenehmer als in den letzten Städten. Als wir entlang der Reisfelder fuhren entdeckten wir einen Einheimischen am Straßenrand der auf seinem Wasserbüffel lag. Anfangs stoppten wir nur, um ein Bild von ihm zu machen als dann aber ein anderer Vietnamese auf mich zu kam uns mir essen für den Büffel gab fütterte ich diesen. Im nächsten Moment saß ich auch schon auf dem Wasserbüffel, da mich der Einheimische darauf gesetzt hatte. Ich hatte zuvor noch nie einen Büffel berührt und saß auch in Deutschland noch nie auf einer Kuh weshalb es eine verrückte Situation war. Ich streichelte den Büffel und ich erhielt die Anweisung von dem Mann, wie ich mich auf ihn legen sollte um schöne Bilder zu machen - eine absolute absurde und lustig Situation.
    Als wir am Meer ankamen zogen wir die Schuhe aus und liefen Barfuß über den weiß / schwarzen Sand. Das Wasser was sehr kalt, jedoch war es schön das Meer unter den Füßen zu spüren. Wir entdeckten eine schöne Bar in der die Jungs sich Bier und ich mir eine Kokosnuss kauften. Nachdem wir in der nächsten Bar am Strand gelandet waren fuhren wir zurück in die Nähe des Hotels in ein Restaurant, dass uns empfohlen wurde. Im Tin Tin angekommen, gab es unglaublich gutes und sehr günstiges Essen. Dieses Lokal wurde zu unseren Lieblingsrestaurant in Vietnam. Am späteren Abend suchten wir noch eine Bar auf in der nur Einheimische saßen und ließen den Abend ausklingen.

Kochkurs 🧑‍🍳 🦀

January 26, 2023 in Vietnam

An unseren zweiten Tag in Hoi An hatten wir einen Kochkurs gebucht. In der Früh wurden wir von unserer Reiseleiterin namens Yum in der Früh abgeholt und fuhren mit ihr zu einen Lokalen Markt. Sie klärte uns über die vielen Vietnamesischen Obst-, Gemüse- und Kräutersorten auf. Dabei probierten wir Junkfruit, kleine Mandarinen, Wassermelonenkerne, getrockneter Ingwer- und Kokosnussstreifen die eingelegt in Zucker waren sowie ein Gebäck mit Ingwer und Nüssen. Währenddessen besorgten wir auch die Zutaten die wir für unser späteres Kochen benötigten. Anschließend ging die Tour vom Markt direkt weiter zum Bambuskorbboot fahren, auf den Fluss. Da ich online gesehen hatte, dass es möglich ist die Boote ganz schnell im Kreis zu drehen wollte ich das auch ausprobieren. Gesagt getan befand ich mich auf dem kleinen Korbboot und wir drehten uns. Davor hatten die Einheimischen extra eine Musikbox ans Ufer getragen, lachten und sahen den Einheimischen Jungen und mir zu. Nachdem mir nicht mehr schwindelig war, begannen wir mit der Fahrt über den Fluß und dem Krabbenfischen. Leider hatten wir mit der Angel, wobei man hier nicht wirklich von einer Angel sprechen kann, es handelte sich um einen dünnen Bambusstock mit einer Schnurr und einen Köder daran, kein Glück einen Krebs zu fangen. Obwohl sie einige Male angebissen hatten ließen sie den Köder immer aus als wir sie zu uns ziehen wollten. Daher fing der Einheimische sie kurzer Hand (wortwörtlich mit seiner Hand) und verzog keine Miene als die Krebse in zwickten. Als letzten Stopp waren wir bei der Reiseleiterin zuhause und begannen zu kochen. Unser Menü bestand aus Vietnamesischen Pancakes, Papaya Salat, Frühlingsrollen und Fried Chicken. Das Zubereiten der Gerichte machten uns sehr viel Spaß und sie schmeckten unfassbar gut. Eins unser Highlights war der kleine Welpe der uns beim Kochen zusah.Read more

Duschen ohne Dusche 🌧️

January 27, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 19 °C

Da es Vormittags schon leicht zu regnen angefangen hatte und erst ab Nachmittag besser werden sollte, legten wir uns nach dem Frühstück zurück ins Bett und ruhten uns das erste mal so richtig nach den vergangen Tagen aus. Als der Himmel aufriss nahmen wir uns wieder die Fahrräder und aßen in unseren Lieblingsrestaurant zu Mittag. Anschließend entschieden wir uns, trotz leichtem Regen, wieder dazu in die Altstadt zu fahren, um Hannes eine Regenjacke zu besorgen. Genau in dem Moment als er eine gekauft hatte, fing es an wie aus Eimern zu schütten und wir suchten Unterschlupf in einem schönen kleinen Kaffee. Als der Regen langsam weniger wurde machten wir uns auf den Weg zu unseren Fahrrädern. In dem Moment als wir sie erreichten begann es erneut sehr stark zu regnen doch wir fuhren trotzdem zurück zum Hotel. Der warme Regen brasste auf uns nieder und als wir die Unterkunft erreichten waren wir komplett durchnässt. Wir fanden es jedoch nicht schlimm sondern lachten über die Ironie, dass der Regen direkt weniger wurde als wir im Hotel angekommen waren. Als der Eigentümer des Hotels und tropfend in der Eingangshalle stehen sah brachte er uns sofort Handtücher. Nach dieser Erfahrung stand für uns fest bei Regen nur noch mit Badelatschen raus zu gehen.Read more