• Achter Reisetag, Poros - Ithaka

    May 9, 2025 in Greece ⋅ ☁️ 28 °C

    5.15, ich kann nicht mehr liegen, habe aber bis dahin recht gut geschlafen. Dia‘s Smartwatch erzählt übrigens Ähnliches, er schläft, sagt er so gut wie lange nicht mehr, die gute griechische Luft🇬🇷👍. Nachdem ich eine Schmerztablette genommen habe und eine ganze Weile im Cockpit gesessen bin wird es allmählich besser mit den Rücken- und Knieschmerzen, wird Zeit das das Knie operiert wird, wird dann mal der Rasierer zum Einsatz gebracht( ich möchte ja nicht zurückkommen wie Robinson Crusoe), ich Stelle mich unter die Dusche. Während ich Dusche fange die Jungs draußen an abzuwaschen, ruckzuck ist das warme Wasser weg, dann spitzt die Dusche nur noch Luft( ich bin noch vollständig eingeseift😬🤣) und dann schalten die Wassertanks um, kaltes Wasser, nicht wirklich toll, aber ich überlebe irgendwie😬🥶. Später erzählen Dia und Sascha, die nach dem Frühstück 20 min Schnorcheln gehen, das das Wasser eine Temperatur von 21 Grad hat, vielleicht gehe ich doch noch mal baden.
    Wir frühstücken im Café Remetzo,- heute ohne Pina Colada😉-, der Betreiber des Cafes begrüßt uns mit großer Freude, ich nehme ein English breakfast, die anderen einige Omelette. Herrlich der Platz in der Sonne, es schmeckt ausgezeichnet und die Umgebung ist einfach zum genießen.
    Nach dem Frühstück stellen die neben uns liegenden holländischen Katamaramnbesitzer noch ihren Wasserschlauch zur Verfügung und wir befüllen unsere Wassertanks.
    Sie haben sich 2021 einen Katamaran gekauft, konnten aber nicht Segeln , inzwischen haben sie 90Tsd sm auf dem Buckel, die Frau arbeitet Remote vom Katamaran aus, sie haben gerade einen zweiten gekauft, den sie jetzt verchartern werden, so kann man auch leben. Es sind nette Leute ( soll ja auch bei Holländern vorkommen😅😂🤣😂). Wir laufen aus in Richtung Ithaka, unser heutiges Ziel. Vathy ist ein schön gelegenes Örtchen, man fährt tief in eine Bucht hinein, ankert in der Nähe von zahlreichen Restaurants und lässt es sich gut gehen.
    Wir haben eine Strecke von gerade mal 21 am, ist auch mal sehr schön, zumal wir weiter dauernd unter Motor laufen müssen, wir haben versuchsweise mal die Fock gehisst, keine Chance. Der Motorenlärm nervt und nächstens Jahr werde ich, wenn ein Törn zustandekommt eher ein Starkwindrevier wie die Ägäis aussuchen, denn wir wollen ja Segeln und nicht wie Marko es ausdrückt „ stabilisiert treiben“😎😂😂.
    Wir erreichen Ithaka sehr schnell, laufen in die schöne weitläufige Bucht ein, es hat sich nichts verändert, der im Sturm gekenterte Zweimaster liegt immer noch neben der Hafeneinfahrt, traurig so etwas. Liegeplatz können wir uns aussuchen und machen neben einem schottischen Boot zweier älterer Herrschaften fest, problemloser Anleger, wir testen noch unseren Buganker, weil der Schotte meint es soll heute Nacht windig werden, er hält. Anlegerbier……..
    Marko macht ein bisschen Sightseeing auf eigene Faust, die anderen Kaffee trinken, ich schlafe im Cockpit ein, jeder macht sein Ding. Dia hatte auf ein zu mietendes Quad gehofft, gibt‘s hier leider nicht, also nichts mit dem Odysseus-Palast am Nordende der Insel.
    Zwischenzeitlich hat Sascha dann noch ein Flasche Metaxa und O-Saft organisiert und Braut aus Melone, Erdbeeren und anderem noch vorhandene Obst zusammen mit unserer in Korfu erworbenen Sangria ein ganz leckeres Gebräu, mit viel Eis. Da das Wetter etwas umzuschwenken scheint, die Sonne sticht mittlerweile richtig übel, wirkt das ganz erfrischend, dazu ein paar Häppchen Brot mit Salami, Tzatziki und Tirokafteri, mal schauen ob heute Abend noch etwas reingeht.
    Was dann abends so richtig reingeht sind vor allem die Böen, die sicherlich mal 5-6 Bft erreichen, durch die umgebenden Berge entstehen starke Fallwinde, die uns teilweise ganz gut durchrütteln.
    Ums uns herum hat eine Flottille von Sailing holidays festgemacht, 11 Boote insgesamt, lauter Engländer, die zum Teil recht betagt sind, aber es scheint ja zu klappen, ein Staff von drei jüngeren Leuten kümmert sich um sie und es scheint dort alles zu klappen, sie wollen durch den Saronischen Golf in Richtung Athen, d.h. sie müssen durch den Kanal von Korinth laufen. Wir gehen ins Restaurant Kohili, Laufstrecke 71 m, man nimmt Rücksicht auf den klöterigen Skipper👍😅🤣😂. Tzatziki, Tirokafteri und ein Saganaki stellen die Vorspeisen dar, danach Bifteki und Octopus, Marko belässt es heute bei Zucchini. Wir sitzen schön, schauen griechischen Kindern beim Angeln zu, sie fangen den einen oder anderen Fisch. Es schmeckt insgesamt alles recht lecker, der Hauswein wird auch sehr gut angenommen und nach dem zweiten Liter und ein paar Bierchen geht es dann wieder in Richtung Boot, mittlerweile fallen die ersten Regentropfen und der Wind frischt weiter auf. Wir sichern die Yacht durch eine zusätzlich Spring, Marko und ich sitzen als letzte im Cockpit und trinken noch ein Bierchen und um 23.00 ist dann endlich Feierabend. Der Wind pfeift die Nacht hindurch sehr ordentlich und ich wache ein paar mal auf und gehe einmal kurz ins Cockpit um nach dem rechten zu schauen. Wir überstehen die Nacht unbeschadet.
    Read more