Asco-Tal

August 8, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Auf Empfehlung unseres Chefanimateurs Roland ging es zur Wanderung ins Asco-Tal. Für die knapp 60 km Fahrt benötigten wir etwa anderthalb Stunden, da uns die Strecke über sehr verwinkelte Straßen und durch sehenswerte Bergdörfer führte. Dass dort oben überhaupt jemand wohnt, wunderte und ein wenig 😁 Jedenfalls waren die engen Kurven dem Abgrund größtenteils sehr nah, so dass man entsprechend achtsam fahren musste. Die Aussicht auf die Insel so hoch oben war spektakulär. Die Fahrt führte allerdings auch zur krampfhaften Umklammerung sämtlicher Angstgriffe auf der Beifahrerseite 😵

Wir landeten also nach einer abenteuerlichen Fahrt auf dem Parkplatz nahe einer Herberge, aus der dauerhafter lauter Gesang dröhnte. Klang nach jeder Menge Spaß 🎶🥳 Da wir aber nicht zum singen da waren, bereiteten wir uns auf die Wanderung vor.

Zunächst ging es durch ein idyllisches Waldstück entlang des Flusses. Nach etwas mehr als 500 m dann...ein Donnern 🌩️ Ziemlich ungünstig, wenn man sich im Wald befindet. Also checkten wir kurz die Lage, das Donnern kam von etwas weiter weg, direkt über uns nur eine einzelne Wolke und ansonsten blauer Himmel. Was nun? Die demokratische Mehrheit entschied sich zur Umkehr. Also...zurück zum Auto 🙄 Dort angekommen sah man über der entfernten Bergkette bereits die nächste Wolkenfront aufziehen. Somit wurde beschlossen, dass wir zunächst warten, wie sich die Lage entwickelt, da wir ja nun auch eine Weile hierher gefahren sind.

Nach ca. einer halben Stunde und mittlerweile schlechter Stimmung aufgrund der Tatsache, dass uns das Wetter möglicherweise den Ausflug verhagelt, starteten wir einen neuen Versuch. Dieses Mal kamen wir bis zum Abzweig, an dem wir uns noch entscheiden konnten, ob wir weitergehen oder doch wieder umkehren. Da es zwischenzeitlich wieder mal donnerte und uns gefühlt die nächste Wolkenfront verfolgte, hieß es also wieder: umkehren.

Im Schweinsgalopp ging es also wieder zum Auto zurück. Man konnte die schöne Gegend gar nicht richtig genießen, denn die Stimmung war...nun ja, pissig. Wir entschieden uns also, erstmal Rast zu machen und das Wetter weiter zu beobachten. Mit der Zeit klarte es etwas auf, so dass wir nun ein Stück den Weg erkundeten, auf dem wir eigentlich zurückgekehrt wären. Da der Nachmittag bereits fortgeschrittenen war, konnten wir nun leider nicht mehr die ursprüngliche Route wandern 😣 Also wollten wir zumindest wissen, was uns denn auf der anderen Seite des Weges so erwartet hätte. Gut, dass wir nachgeschaut haben, denn die Aussicht ins Asco-Tal war sensationell. Immerhin ein kleiner Trost 😉

Mit dem ganzen Hin und Her haben wir dann doch ein paar Kilometer Strecke abspulen können. Und nun stand noch die Rückfahrt bevor, wieder ging es über die abenteuerlichen Bergstraßen. Wobei der Asphalt an einigen wenigen Stellen ganz frisch war, da rollte es ziemlich gut 🙃 Allerdings dürfte meine Beifahrerin wohl ziemliche Krämpfe bekommen haben, so wie sie sich im Auto festgekrallt hat 😜 Muss nach der Ankunft glatt mal kontrollieren, ob noch alles dran ist (am Auto, nicht an der Beifahrerin).

Nun ja, auch wenn uns das Wetter den Ausflug etwas versaut hat, haben wir dennoch etwas von der schönen Landschaft des Tals gesehen. War dann doch recht lohnenswert, auch wenn es nicht ganz so verlief wie geplant.