Schnorcheln, Klappe die II.

December 30, 2019 in Indonesia โ‹… โ›… 28 ยฐC

Wuii heute ging es mir schon viiiiel besser, es war eine gute Entscheidung, es gestern ruhig anzugehen ๐Ÿ˜Š Also auf zur 2.Schnorcheltour in Indonesien (und der 3. der Reise und meiner 4. insgesamt) ! Diesmal klappte es schon tausend Mal besser, es war aber auch kaum Wellengang und eine super Sicht auf die Korallen und all die bunten Fische ๐Ÿ˜ Wir waren richtig lang drin, ich hab die Technik nun drauf und es machte mir plötzlich total Spaß #VielleichtDochEineWasserratte.

Zwischendurch wechselten wir sogar noch den Strand, um auch bei den berühmten "Gili Meno Statuen" vorbei zu schauen. Erst 2017 wurde das Projekt aus 48 Statuen vom bekannten britischen Unterwasser-Skulpturisten Jason deCaires Taylor erbaut, um ein künstliches Korallenriff zu erschaffen und zugleich mehr Touristen nach Gili Meno zu locken. Letzteres hat schon super geklappt, der Spot war voller Touristenboote, deshalb blieben wir dort nicht ganz so lang ๐Ÿ™ˆ

Zuvor begann unser Tag aber erstmal mit einer geführten Yogastunde von Mariam โ˜บ๏ธ๐Ÿ™ Vor 2 Tagen hatte ich sie gefragt, ob man hier irgendwo Yoga machen kann, dann hatten wir die Idee, mal was gemeinsam zu machen und am Ende war es jetzt eine Stunde für alle geworden ๐Ÿ˜๐Ÿ‘Œ Genauso verhielt es sich mit der "Massage Class" am Nachmittag. Ich bringe hier scheinbar ganz schön viele neue Ideen rein, cool ๐Ÿ˜‹

Abends ging es mit Reuben, Mariam, Tomas, Sébastien und einigen neuen Gästen zum Wochenmarkt, wo die Einheimischen mit ihren Kids auf dem Boden saßen und gemeinsam aßen, wir gesellten uns einfach mal mit dazu, das war toll โ˜บ๏ธ Das Essen war auch super (Reis mit frischem Meeresfisch und Gemüse) und sogar No-Waste: Der Teller bestand aus einem großen Krabbenchip, von dem man Stücke abbrechen und als "Löffel" benutzen konnte ๐Ÿ‘Œ

Auf Gili Meno wird generell nochmal mehr auf Müllvermeidung geachtet, es gibt nur Po-Duschen, kein Klopapier (gewöhnungsbedürftig, aber am Ende gar nicht schlimm) und die Insel-Community "Brotherhood" hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Müll der Insel aufzusammeln und coole Konstruktionen daraus zu bauen โ˜บ๏ธ๐Ÿ™

21 Uhr trafen sich dann alle zum gemeinsamen Karaoke-Abend im Hostel-Kino zusammen. Eine extrem coole Nacht folgte - mit nicht den besten Sänger/innen, aber dafür the most passionate ๐Ÿ˜‚๐Ÿ˜‚๐Ÿ‘Œ