Außer Puste

March 21, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ -4 °C

Heute durften wir uns zur Abwechslung in etwas üben, was uns beiden nicht so leicht fällt: Pläne ändern und aufgeben.
    Obwohl wir uns nach allen Regeln der Kunst versucht haben zu akklimatisieren, haben uns die zwei sehr kalten Tage, die Anstrengung und die Nächte auf 4800m und 5200m doch ein bisschen zugesetzt. Die zweite Hälfte der Nächte haben wir nur noch dämmernd verbracht, da wir alle paar Minuten außer Atem aufwachten. Tim hat letzte Nacht 2h aufrecht gesessen, Sarah hat sich das Kopfkissen höhergelegt. Außerdem hatten wir in einer random Pulsoxymeter-Messung Sättigungen von 75% und 86% (haben das eigentlich nur zum Spaß gemacht, und nicht erwartet dass das so schlecht sein würde) **. Eine Bergführerin meinte zwar, alles über 70% sei gut auf der Höhe, aber naja, fühlt sich trotzdem mau an. (Side fact: 5300m sind die Grenze, bis zu der sich der Körper noch gut regenerieren und akklimatisieren kann. Daher sind ungefähr da die ganzen Basecamps.)
    Dazu kam noch, dass heute den ganzen Tag Schneefall angesagt war und es so keinen Grund gab, noch einen Tag länger auf der Höhe zu bleiben.

Long story short: wir haben also entschieden, heute gut 1300m abzusteigen. Wir wollen nun 2 Nächte unter 4000m verbringen und hoffen, ein bisschen zu regenerieren. Der Abstieg war mega schön im dichten Schneetreiben (bis hin zum leichten Sturm), denn uns war warm. Nur zwischendurch wars ganz schön rutschig und matschig, gab einen kleinen Stunt.
    Angekommen im Teahouse gab es zur Belohnung an uns selbst eine großartige heiße Dusche (die war bitter nötig) und gewaschene Klamotten.

BiMo :*

** Wer damit nichts anfangen kann: es geht eigentlich nur darum, wie gut die roten Blutkörperchen mit Sauerstoff beladen, also gesättigt, sind. Bei gesunden Menschen sollte die Sättigung unter normalen Bedingungen an die 100% betragen.